Thema:
Kurzer Ersteindruck: Sehr gut! flat
Autor: The Snake
Datum:10.02.22 23:39
Antwort auf:PowerSlave Exhumed [PS4, Xbox One, Switch, PC] von Fred LaBosch

Gespielt habe ich jetzt die PS4-Version auf der PS5 für etwa 30 bis 60 Minuten.

Was ich bisher gesehen habe, macht sehr viel Lust auf das weitere Spiel.

Die Remaster-Optik schaut bisher sehr schön aus. Meine Befürchtung aus dem Trailer, dass die gesättigte Farbpalette der Originale hier spürbar zurückgefahren sein könnte, bestätigt sich bisher glücklicherweise nicht. Auch sehen einige der Texturen wirklich toll aus und die Lichteffekte gefallen mir auch. Zudem gibt es eine flüssige Bildrate von 60 fps sowie bei Bedarf viele (Grafik-)Optionen. Ein optisch/technisch typisches Nightdive-Remaster, mir gefällt es mal wieder super.

So langsam sind für mich die Nightdive Studios meine persönlichen Entwickler der Stunde bzw. der letzten Jahre, da ich wirklich sehr viele Remaster von ihnen gespielt und vor allem sehr gerne gespielt habe.

Die Musikuntermalung vermittelt gleich zu Beginn einen sehr schönen Abenteuer-/Ägypten-Eindruck.

Steuern tut sich der Titel ebenfalls hervorragend. Beide Analogsticks reagieren sensibel auf die Kommandos. Wer möchte, nutzt ebenfalls die Bewegungssensoren des PS4- oder PS5-Controllers. Und ich bin überrascht, wie weit man schon von Beginn an springen kann :)

Spielerisch deutet sich hier schon früh eine Mischung aus Doom und Metroid Prime an. Gefällt mir bisher ausgesprochen gut.

Zwei Dinge, die mir weniger gut gefallen bzw. ein wenig auffällig waren:

- Steht man vor einem Bitmap-/Sprite-Objekt wie bspw. einer Fackel und schaut sich dann nach oben oder unten um, biegt sich das Objekt nach vorne oder hinten. Das sieht etwas eigenartig aus, brachte mich aber eher zum Schmunzeln, als dass es mich wirklich gestört hätte :) Ich denke, es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass in den Original-Spielen kein nach Oben- oder Unten-Schauen vorgesehen/möglich war.

- Ich dachte, dass das Spiel an den Checkpoints gespeichert wird. Habe dann das laufende Spiel beendet, um zum Titelmenü zurückzukehren und anschließend das Spiel wieder zu laden. Leider befand ich mich wieder am Levelbeginn, sodass ich vermute, dass man einen Level abschließen muss, um den Fortschritt zu speichern. Entweder übersehe ich etwas oder ich habe zu Beginn einfach einmal Lehrgeld gezahlt :)

Insgesamt macht das Ganze einen klasse Ersteindruck auf mich, sodass ich super motiviert bin, hier weiter einzutauchen!

@JPS:

Danke für die Infos, auf das Digital Foundry-Video freue ich mich besonders, denn John Linneman hat mir das Spiel mit seinem vorigen PowerSlave/Exhumed-Video erst so richtig schmackhaft gemacht:

[https://www.youtube.com/watch?v=HCsO8O4W4Fw]


< antworten >