Thema:
Re:Ryse: Son of Rome flat
Autor: sYntiq
Datum:10.02.22 16:09
Antwort auf:Re:Ryse: Son of Rome von Mangamaniac2171

>Das Setting und die Story reizt mich derbst extrem, aber wenn du das sagst, glaub ich das, und auf einen Quicktime-Tango hab ich keine, große Lust.

Oh, vieleicht ist es gar nicht so sehr Quicktime Tango wie du denkst. Mir war es von damals so in Erinnerung ist aber tatsächlich bis auf ein paar Ausnahmen eher "Kampfsystem" allerdings halt eher für Leut mit guten Reflexen. :)
Du hast einen normalen Schlag mit X (blau), eine Art "Schubs" mit Gelb (Y), blocken mit A (Grün) und Blocken von schweren Angriffen/Rollen mit B (rot).
Du kannst generell fröhlich X und Y mashen und kommst bei den meisten Gegnern damit auch voran, musst dich dann aber auf die Hinrichtungen verlassen um zu heilen aber dazu weiter unten mehr. Die Gegner blocken aber auch oder schlagen zurück. Auch kann es sein dass du einen Gegner gerade bekämpfst und dann von hinten versucht ein anderer Gegner anzugreifen. Wenn du einen Angriff blocken möchtest, ist es A. Passend getimed kannst du damit auch gleich die Deckung des Gegners durchbrechen und weiter angreifen. Kommt ein Gegner der einen schweren Angriff macht, leuchtet er kurz vor dem, bzw. während des Angriffs rot auf so dass du weisst das du jetzt halt B drücken musst und nicht A um diesen Angriff auszuweichen oder ihn zu blocken.
Wenn du allerdings mitten in einer Angriffsanimation bist macht er die erst zu Ende bevor er blocken würde. Dann kann es für einen Block schon zu spät sein. Auch ist, vor allem im späteren Verlauf nicht immer so klar was der Gegner macht. Manchmal ist es auch nur so extrem kurz zu sehen dass ich zumindest nicht mehr die Reflexe habe um dann noch entsprechend zu reagieren. Dann ist aber nicht das Spiel vorbei weil du halt eine Energieleiste hast und dann einfach etwas Schaden nimmst.

Als Vergleich fällt mir gerade Street Fighter ein: Du kannst reines Button Mashing machen, wenn du aber nicht ab und zu mal die Angriffe des Gegners passend blockst und/oder kleinere Kombos anwendest wirst du damit im Spiel nicht weit kommen. :)

Vor allem bei Bossgegnern ist es oftmals nur so dermassen kurz zu sehen wie sie angreifen dass ich sie nicht in einem "dynamischen Kampf" besiegen konnte, sondern im Endeffekt immer rumstand bis sie mich angegriffen haben. Dann grundsätzlich B zum Ausweichen egal ob sie einen normalen Angriff oder einen starken (rot aufleuchten) machen. und dann ein, zwei mal zuschlagen und alles von vorn.

Taucht über die Gegner ein Totenkopf auf, heisst es dass du ihn hinrichten kannst. Hier kommt dann der QTE Aspekt sehr zum Tragen: Die Hinrichtungen laufen mehr oder weniger in Zeitlupe ab: Leuchtet der Gegner blau auf, musst du X drücken. leuchtet er Gelb, Y.  So gibt es dann Hinrichtungssequenzen die zB. aus Y (Gegner ausweichen) X (Gegner Arm abhacken), Y (Gegner zu Boden stossen), X (Gegner das Schwert in die Brust rammen) Wenn du da einen Tastendruck versaust ist halt einfach deine Kette unterbrochen und der Bonus wird geringer, aber du hast die Hinrichtung an sich noch nicht versaut.

Zum Bonus: Es gibt im gesamten Spiel keine andere Möglichkeit Gesundheit zu heilen als durch Hinrichtungen. Hierbei kannst du einfach irgendwann im Verlauf des Spieles spontan das Steuerkreuz in eine Richtung drücken um einzustellen Was deine Belohnung bei Hinrichtungen sein soll. Das jederzeit ohne dass das Spiel unterbricht. Egal ob du gerade kämpfst oder nur herumläufst. Selbst während einer Hinrichtung. Nach Unten ist zB. "Gesundheit", nach Rechts "XP". Hast du dann eine Hinrichtung hinter dir, bekommst du je nachdem was du irgendwann im Level zuletzt ausgewählt hast, halt einen Stapel XP oder dein HP-Balken wird etwas gefüllt. Wie viel/wie sehr hängt halt von der Hinrichtung ab und wie erfolgreich du das Hinrichtungs-QTE hinter dich gebracht hast.

Als Buttonmasher kommt man bei den meisten Gegnern also auch irgendwo voran aber musst halt viel hinrichten (Man kann bei fast JEDEM Gegner im Spiel die Hinrichtung durchführen....) um Gesundheit aufzufrischen. Hab diverse Kommentare gelesen von "Alle Verbesserungen gekauft und Tonnen von XP übrig" während ich mir dadurch nicht mal alle Verbesserungen kaufen konnte weil ich viel zu oft die "Gesundheit" Belohnung benötigte....

QTE-mässig gibt es später noch die Bogenschützen/Speerwerfer. Da hat du oben am Bildschirm ein Pfeilsymbol. Sobald es rot aufleuchtet musst du B drücken egal was du gerade machst. Wenn erfolgreich weichst du dem Pfeil/Speer aus, wenn nicht, wirst du getroffen. Aber auch das bedeutet nicht "tot" sondern nur "etwas Gesundheit verlieren"

Die letzte spielbare Szene des Spieles ist dann noch mal ein längeres und fieseres QTE-Event bei dem ich fast aufgegeben hätte. Kein Storyspoiler sondern reines Gameplay aber ich setz das vorsichtshalber doch mal in einen:



>Danke für deinen ehrlichen Report.
>Dann verschieb ich's gedanklich mal von "Muss zocken" auf die "Wird gezockt wenn's vor die Füße fällt" ...


Guck dir einfach mal den Anfang eines Lets Play bei YouTube an. die anfängliche Brückenszene reicht schon und spoilert auch nichts. Aber dort wird zumindest das Kampfsystem und auch die grundsätzliche Hinrichtung erklärt wobei diese Hinrichtungssequenzen später auch länger werden können.
Zb hier: https://www.youtube.com/watch?v=ZzWcnLSzKsI
Zwischen Minute 3 (Davor Intro) bis Minute 4


< antworten >