Thema:
Freut mich. flat
Autor: The Snake
Datum:10.02.22 11:58
Antwort auf:Chrono Cross - Radical Dreamers Edition von TroyMcClure

Ich find's klasse, dass Chrono Cross nach so langer Zeit endlich mal wieder Beachtung geschenkt wird.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, die damaligen Berichte in der Video Games verschlungen zu haben. Hier der damalige Import-Test:

[https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=17596]

Mangels NTSC-PS1 habe ich es erst 2009 oder 2010 auf einer NTSC-PS2 nachgeholt und das Spiel bis ins letzte Detail verschlungen.

Die Optik mitsamt den wunderschönen Render-Hintergründen konnte mich auch zu der Zeit noch begeistern.

Was für mich jedoch besonders herausstach/-sticht, ist die fantastische Musikuntermalung von Yasunori Mitsuda: Einfach nur großartig, was er hier geschaffen hat, und das im eigentlichen Spielverlauf mit lediglich einfachen Klangmitteln (ähnlich Final Fantasy VII).

Neben Hitoshi Sakimoto (u.a Vagrant Story, Final Fantasy XII) ist Mitsuda seit Chrono Cross deswegen auch einer meiner favorisierten Komponisten.

Das Spiel selber habe ich auch in guter Erinnerung, auch wenn es mir lieber gewesen wäre, sich auf weniger Charaktere zu konzentrieren.

Zu dem gezeigten Remaster-Bildmaterial:

Damit bin ich bisher leider noch nicht so richtig zufrieden.

Die Render-Hintergründe scheinen lediglich einen Filter spendiert bekommen zu haben, welcher den Original-Look zum Teil stark verfälscht. Da kann ich somit leider auch kein AI-Upscaling erkennen, sodass es eher in die Richtung PS4-Remaster à la Final Fantasy VII oder VIII zu gehen scheint.

Auch sieht es bei der Bildrate eher nach 30 fps im Field- und 15 fps im Battle-Mode aus.

Gut aber, dass auch die Texte und Textboxen auf Wunsch weniger pixelig wie im Original daherkommen. Das Menü müsste ja schon damals ein wenig höher aufgelöst gewesen sein, soweit ich mich richtig erinnere :)

Und falls einem die neuen Filter nicht gefallen, kann man sie anscheinend ja (wenn auch nur global) deaktivieren. Dann wird es sicherlich aber sehr pixelig.

Schön, dass Yasunori Mitsuda an der Audio-Qualität weiter feilt.

Insgesamt ist der Remaster-Ersteindruck für mich eher durchwachsen und ich gehe somit eher von einer Final Fantasy VIII-Remaster-Qualität aus.

Nichtsdestotrotz ist Chrono Cross aus meiner Sicht ein tolles Spiel, welches sich jeder JRPG-Sympathisant mal angeschaut haben sollte und die Gelegenheit dazu ist jetzt greifbar nah.

Über einen neuen Chrono-Teil würde ich mich jedenfalls auch sehr freuen und die Verkaufszahlen des Chrono Cross-Remasters dienen dafür sicherlich gut als Benchmark.


< antworten >