Thema:
So richtig warm werde ich nicht damit flat
Autor: spinatihero
Datum:10.02.22 04:52
Antwort auf:Dying Light 2 von Sachiel

Dead Island und Dying Light 1 konnte ich nach dem Kauf nicht aufhören zu spielen, bei DL2 mag der Funke nicht komplett überspringen.

Grundsätzlich macht es Spaß, ist aber mit viel überflüssigen Kram, Charakteren und nicht nachvollziehbaren Änderungen in der Spielzeit verkleistert. Dieses Windmühlen erklettern um Safe Points zu aktivieren ist völlig bescheuert, beim herum rennen kriege ich öfters mal eine Meldung wie "Begegnung gescheitert" ohne irgendwas davon mitbekommen zu haben und als ich nach einem Story Part einen Hub besuchen wollte war der plötzlich leer. Okay.

Was mich auch etwas irritiert ist dass tagsüber jetzt nicht nur spezielle Bereiche und Tunnel voll mit Zombies sind, sondern wirklich fast jedes stinknormales Haus aufgrund Zombies oder menschlichen Gegnern kaum gelootet werden kann. Während ich bei Teil 1 Routen festgelegt habe um Zeug zu farmen habe ich da aktuell gar keine große Lust drauf. Das liegt auch an den bisher recht öden Kämpfen und dem BotW Waffenverschleiß. Die guten Waffen spare ich mir auf, also kämpfe ich mit den eher schlechten was dann dauert bis der Gegner liegt. Das System mit dem Hemmstoff und die Wahl zwischen Gesundheit oder Ausdauer finde ich auch eher semi gut gelöst. Ausdauer braucht es viel für Kämpfe und klettern, Gesundheit brauche ich aber auch zwingend bei Kämpfen. Hatte mich erst immer für Ausdauer entschieden und mir gingen dann "Medikits" aus, da ich auch keine Sachen mehr zum craften hatte und Händler häufig nur schlechten Kram anbieten, beim den das verwenden viel zu lange braucht. Bei Kämpfen gegen mehreren Gegnern verzichte ich mittlerweile auch auf das benutzen von solchen Sachen, da die beim Game Over verbraucht bleiben.

Auch sonst finde ich die Welt nicht so bedrohlich, sondern eher anstrengend. Gegner halten viel aus, die Steuerung fühlt sich weder bei Kämpfen noch klettern wirklich griffig sondern eher clunky an, häufig drücke ich beim Öffnen von Türen öfters die Taste weil es verzögert reagiert. In einer Mission ging es auch erst mal nicht weiter weil ein Zombie in einem geschlossenen Fahrstuhl steckt und halb durch die Türe glitschte. Er konnte mich treffen, ich ihn nicht. Das fiel an einer anderen Stelle nochmals auf dass ein größerer Gegner einen Schlag mit Schockwelle drauf hatte, die mich in einem geschlossenen Container voll erwischt die Umgebung aber unbeeindruckt blieb. An einer anderen Stelle bin ich mit einem Zombie zwischen Wand und einem Müllcontainer fest geglichted.


Zusätzlich zu den Bugs passen Untertitel und gesprochenes Wort zu 90% gar nicht zusammen, die Untertitel brauche ich aber da es schon häufiger vorgekommen ist dass der NPC zwar redet, er aber stumm bleibt. Seit gestern schmeißt mich die Konsole auch immer ins Dashboard wenn ich vom laufen Spiel ins Hauptmenü möchte. Mal gucken ob und wie lange es dauert bis der einzige Spielstand fehlerhaft wird. Bei einem Spiel dieser Größe kriege ich schon Bauchschmerzen nur ein Autosave zu haben, während selbst AC Valhalla mehrere automatische und manuelle Speicherstände zu lässt.

Richtig verwirrt bin ich auch bei den Story NPC. Erst hieß es ich soll zu Ort X, da war der NPC nicht, also sollte ich erst mal mit den anderen sprechen, dann warten. Dann war der NPC da, quatsche was belangloses, war dann plötzlich wieder unterwegs und ich sollte wieder mit den anderen am Ort sprechen, dann war der wieder da, gesprochen, und plötzlich 30 Meter weiter weg wo ich dann endlich die Mission starten konnte. Ganz komisches Missions Design. Da verstehe ich eine Kritik das Gespräche durchaus überladen und überflüssig wirken.

Was die USK an dem Ding gefressen hat weiß ich bisher auch noch nicht. Explizite Gewalt wie bei MK11, Wolfenstein oder LoU2 habe ich weder passiv noch aktiv erlebt. Selbst diese "X-Ray" Knochenbrüche des Vorgängers hatte ich nicht und falls die drin sind, werden sie kaum brutaler als bei Sniper Elite sein. Mag sein dass der Gewaltgrad mit zunehmenden Waffen Arsenal und Kampffähigkeiten weiter zu nimmt, bisher ist es abseits von unrealistischen Blutfontänen und imo subtilen Verstümmelungen nichts drin was in anderen Spielen nicht expliziter war. Bei den chaotischen Kämpfen ist es häufig nur die Soundkulisse die auf einen kritischen Schlag mit abgetrennten Körperteil hinweist. Dann liegt da beim genaueren Hinsehen mal ein verstümmelter Gegner, der aber nach einer Zeit und Entfernung aufgelöst wird und Loot hinterlässt. Ich hatte sogar schon geschaut ob ich tatsächlich die ungekürzte Version installiert habe, da ich menschliche Gegner aber verstümmeln kann müsste die das sein. Selbst wenn menschliche Verbündete und Gegner von mir in Brand gesetzt werden ist das eher ulkig, erst schreien sie brennend, um dann mit ihrer sauberen Polizisten Uniform wieder aus den Flammen zu spazieren. Mag sein dass die USK die Vorgeschichte des Charakters nicht mag und dass Kinder/Jugendliche in Missionen eingebunden sind und mal sterben können. Das bisher aber auch nicht durch übertriebene Gewalt.

Anyway. Spaß macht es trotz aller Kritik schon und vielleicht nimmt es mit mehreren Skills sich mehr Fahrt auf, bisher sehe ich das aber maximal im mittleren 70er Bereich. Wie Game Informer dem eine 9.5 geben konnte muss ich nicht verstehen, trotz eines Erklärungsversuchs in einem Video. Da bin ich schon gespannt was sie nach der 9.25 für The Avengers und 9.5 für Dying Light 2 einem Horizon Forbidden West geben werden.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >