Thema:
Re:Gerüchte zu einem neuen Mario Kart (9, 10, Crossroads flat
Autor: deros
Datum:08.02.22 13:47
Antwort auf:Re:Gerüchte zu einem neuen Mario Kart (9, 10, Crossroads) von Max @ home

>Aber auch hier verstehe ich nicht, warum man Teil 8 mit einem Nachfolger den Wind aus den Segeln nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder 8-Fahrer dann auch brav Nr. 9 kauft.

Man vergisst glaub ich schnell, dass eine Entscheidung, ein zweites Mario Kart für die Switch zu entwickeln, nicht heute gefällt worden wäre, sondern vor drei, vier Jahren. Du betrachtest die Entscheidung also mit dem Wissensvorsprung, dass die Verkäufe von MK8 in den letzten Jahren auf einem geradezu wahnwitzigen Level konstant geblieben sind, während man bei Nintendo vor drei, vier Jahren vielleicht doch eher prognostizierte, dass die Verkäufe im Laufe der Jahre stärker abflachen als sie es tatsächlich taten.

Zum Anderen ist Kannibalismus zwar doof, aber nun auch nicht das schlimmste der Welt. Letztendlich stellt sich dabei ja die Frage: Erwartest du, dass die Verkäufe des neuen Produkts trotz Kannibalismus-Effekte höher genug als die des alten Produkts sind, um die Effekte auszugleichen? Wenn du bspw. stark vereinfacht davon ausgehst, dass sich MK8 noch 5 Jahre lang 5 Millionen Mal im Jahr verkaufen wird, aber MK9 über die nächsten 5 Jahre 8 Millionen jährlich, wäre das immer noch ein saftiges Plus verglichen mit der Entscheidung bei MK8 zu bleiben.

Und dann wirken da natürlich auch noch andere Effekte mit, wie beispielsweise dass die Long-Tail-Verkäufe hauptsächlich an Hardware-Neukunden gehen, du aber auch deine bestehenden Kunden bei Laune halten musst, wenn du sie nicht verlieren willst. Wer schon seit Jahren MK8 rauf und runter spielt, der sehnt sich eben - wie bei jedem anderen Spiel auch - irgendwann nach was Neuem.


< antworten >