Thema:
Re:Das Ding mit der deutschen Version ist doch PR, oder? flat
Autor: Superfrog
Datum:07.02.22 12:02
Antwort auf:Das Ding mit der deutschen Version ist doch PR, oder? von Scarface

>In Last of Us 2 kann man den Todeskampf der Gegner regelrecht in ihren Gesichtern ablesen, es werden brutalste Szenen gezeigt und das alles in einem seitdem nicht erreichtem Detailgrad.

>Hier fliegen Comicmäßig mal ein paar Gliedmaßen rum, komplett überzeichnet und bunt, imo absolut harmlos.

Ich sehe es genauso wie du, Jugendschützer aber genau andersherum. Realistisch inszenierte Gewalt ist abschreckend, vielleicht schockierend und daher angeblich weniger verrohend.

Comichaft zelebrierte Gewalt ist unrealistisch und unterhaltsam, vielleicht lustig. Schockiert nicht wirklich, verroht aber angeblich sehr stark, weil der Effekt der Gewalt als solches "abgeschwächt" und die Gewalt als etwas Positives statt Negatives gesehen wird.

Ich finde, dass die realistische Gewalt durch ihren größeren Schockfaktor tendenziell größere "seelische Narben" hinterlässt, daher kann ich das alles wie gesagt nicht nachvollziehen.

Wie auch immer, nach wie vor sollte USK/FSK 18 die Obergrenze für sämtliche Medienveröffentlichungen sein, die nichts Illegales zeigen/beinhalten.


< antworten >