Thema:
Re:Ich will es ja mögen! flat
Autor: tonynash
Datum:06.02.22 09:17
Antwort auf:Re:Ich will es ja mögen! von Scarface

>yo, also im Gegensatz zur aufgebauten Erwartungshaltung durch die previews kann ich eine gewisse Enttäuschung bei dem Titel verstehen. Betrifft mich ja auch.
>
>
>>Hahaha, das Witzige ist, dass ich zum Vergleich noch mal Teil 1 kurz anspielen wollte und jetzt damit weitermache, statt DL2 zu zocken.
>
>Zumindest auf Konsole ist imo der zweite Teil trotzdem sehr viel besser als der Vorgänger in fast allen Bereichen. Warum macht dir den der erste momentan mehr Spaß als der Nachfolger?
>
>Ist das ein psychologischer Aspekt, weil du enttäuscht bist vom zwoten oder findest du bestimmte Sachen besser im Vorgänger?


Mir geht es ja ähnlich, und für mich ist's das Setting. Das gefällt mir persönlich bei Teil 2 einfach nicht, wirkt auf mich optisch wie eine knallbunte Fantasie-Welt im Stile von Fortnite bzw. der Destiny 2 Erde-Map.

Ich bevorzuge den ausgeblichenen, natürlichen Look sowie die realistischere Architektur der mediterranen Küstenstadt Harran.
Ich liebe den kompakten und extrem abwechslungsreichen Aufbau der Slums: das Verhältnis von einstöckigen- zu mehrstöckigen Gebäuden, Grünanlagen ist auf den Punkt gebracht, aufgelockert durch die Uferpromenade, den Highway und Brückenturm, garniert mit wenigen, herausstechenden Hochhäusern. Alles perfekt abgestimmt.

Hinzu kommt die IMO passender gestaltete Vegetation, insbesondere die Palmen, deren Animation bei Wind und dynamischem Wetter. Letzteres fehlt ja bei Teil 2 gänzlich oder irre ich mich?
Die gelegentlich aufziehenden Regenstürme waren nämlich ein weiteres, wichtiges Atmo-Puzzelteil von Teil 1. Techland hat dort ganz meisterhaft das Gefühl einer lebendig-, luftig-brisigen Küstenmetropole erschaffen.

Kurzum: Das Setting und die Atmosphäre des Erstlings haben mich komplett abgeholt und sind wahrscheinlich der Hauptgrund dafür, dass mir die Sidequests und sogar die Story und Charaktere gut gefallen haben (beim musste ich ganz schön schlucken, normalerweise berührt mich einfach gestrickte Seele sowas in Spielen überhaupt nicht).
Wie das jetzt mit der Story und Chars aus Teil 2 ist, bzw. sich entwickelt kann ich nicht beurteilen, habe zu wenig davon gesehen.


< antworten >