Thema:
Re:Warum gibt es Battle Bakraid nicht auf aktuellen... flat
Autor: JPS
Datum:05.02.22 20:48
Antwort auf:Warum gibt es Battle Bakraid nicht auf aktuellen... von Gleylancer

Weil bisher anscheinend nur M2 eine geeignete Basis für die Toaplan V2 Plattform entwickelt, sowie die nötigen Rechte oder Kontakte hat, diese aber mit ihren beschränkten Ressourcen lieber zwei Tiger Heli Spiele + DLC für 60 Euro verkaufen oder Gamegear Spiele entwickeln.

Ende 2019 bestand mal Hoffnung als sie die Umsetzung vieler Toaplan-Spiele angekündigt hatten, aber tatsächlich beschränkt man sich dabei bisher (nachdem seit der Ankündigung immerhin über 2 Jahre vergangen sind) auf die technisch schwachen Spiele von Mitte bis Ende der 80er.

[https://www.maniac.de/news/m2-retro-profi-bringen-toaplan-klassiker-auf-konsole/]

Für 2022 ist jetzt ein Bundle mit Flying Shark (1987) und Fire Shark (1989) angekündigt, so dass ich vor Ende 2022 nichts anderes mehr erwarten würde. Und nachdem nach Fire Shark noch fast alle bekannten Toaplan V1 Titel offen sind, ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass wir dann erst Mal irgendwas in Richtung Truxton, Zero Wing, Hellfire, Out Zone und Vimana bekommen.

Neben Battle Bakraid* fehlen von der Toaplan V2 Plattform auch noch...

Batrider*
Batsugun
Dogyuun
Grind Stormer
Kingdom Grandprix*
Truxton II

Einige davon(*) sind zwar nicht von Toaplan direkt, sondern von Raizing / Eighting, aber auch dafür scheint M2 die nötigen Kontakte zu haben, da das auch für die bereits erschienen Titel Battle Garegga und Sorcer Striker zutrifft.

Die Arcade Boards sollten zwischen den Toaplan V2 Spielen eigentlich ähnlich genug sein (AFAIK nur Variationen bei den Sound-Chips) um den Aufwand vergleichsweise gering zu halten.

Aber selbst wenn M2 ab Ende 2022 jedes Jahr eines der Spiele bringen würde, bräuchten Sie für die 6 Spiele immer noch 6 Jahre. Und für Bundles sind die Spiele bereits einzeln zu gut und namhaft.

Wenn vorher noch zwei Toaplan V1 Bundles kommen sind wir bei 8 Jahren, sofern die Verkaufszahlen mit der Release-Politik nicht schon vorher zu weit einbrechen und das Projekt Toaplan eingestellt wird.

Ich fürchte daher, dass wir die Toaplan V2 Titel zeitnah eher auf MiSTer als auf einem modernen Konsolensystem spielen werden.

Die Alternative wäre ein anderer Entwickler, was aber das Risiko schlechter Emulation mit sich bringen würde, was gerade bei Shmups ein großes Problem darstellt, da dieses Genre stark auf geringen Input-Lag angewiesen ist.

Über 50% der typischen Retro-Releases sind in dem Punkt einfach schlecht und oft mangelt es auch noch bei Skalierungs- und Scanline-Optionen. Von daher bin ich zwiegespalten, ob mir solche Releases dann tatsächlich lieber wären als noch mehrere Jahre auf M2-Versionen zu warten.

Batsugun und Kingdom Grandprix haben zumindest Saturn Versionen, die somit bereits mit dem Saturn Core (hoffentlich) noch dieses Jahr auf MiSTer kommen könnten.


< antworten >