Thema:
Re:(Semi)new to the party - Empfehlungen? flat
Autor: Bozbar!
Datum:04.02.22 14:05
Antwort auf:Re:(Semi)new to the party - Empfehlungen? von token

>>Auch um mal Bekannten das Thema ein wenig vorzustellen.
>
>Also bei Casuals mit Erstkontakt sehe ich stand your ground mit möglichem "Spazieren" als beste showcases.
>Was hier wirklich bei jedem gezündet hat ist das olle Superhot. Ist halt weiterhin ein Matrix-Simulator mit einfachem sofort verstandenem und für VR genialen Spielsystem.
>Was auch toll fruchtet mit normalem Volk ist Google Earth VR.
>Wirklich neue Tipps hab ich nicht auf Lager, die Tutorials von Oculus, andere stand your ground wie Golf oder Tischtennis oder Beat Saber.


Ok, die Sachen habe ich sogar alle schon in meiner Steam Bibliothek, da hat sich also offenbar in letzter Zeit nicht so viel getan.

>Mit dem Stoff ist man hinsichtlich Vorführung aber auch sehr gut ausgestattet.
>Ist der Rezipient etwas fitter in Sachen Bewegung ist auch noch das kostenlose Mission:ISS ein sehr gelungener Showcase für Casuals.


Das muss ich mir mal anschauen, danke!

>>Gibt es da mehr in der Richtung interaktiv aber mit sehr einsteigerfreunlicher Steuerung und möglichst wenig Bewegung.
>>
>Das Problem ist nie Bewegung, wenn man sich selbst in einer stehenden Welt bewegt ist das für niemanden ein Problem, auch Bewegungsintensive Games wie Beat Saber sind nichts wovon jemandem schlecht wird.


Ja, sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Bewegung meinte ich auch "Ich stehe still, aber mein Körper bewegt sich in der virtuellen Welt". Wenn die echte Bewegung mit der im virtuellen Raum übereinstimmt (wie bei BeatSaber) dann ist das in der Tat eher unproblematisch.

> Es geht immer darum, dass sich die Welt bewegt während man steht, also sowas wie Pistol Whip, da kippst du als Anfänger der mit sowas nichts am Hut hat wahrscheinlich direkt um. Du brauchst einfach nur etwas freie Fläche bei Anfängern weil die sich in sowas wie Superhot vergessen und dir wenn du nicht aufpasst aus dem Nichts gegen die Wand springen können.
>Was cool ist für Demos, dass man mit der Oculus-App das VR-Bild streamen kann, am besten auf einem Tablet installieren.
>
>>Amazon Prime im Kino ist irgendwie auch sehr spaßig, da ist mir aber auf Dauer vermutlich die Auflösung zu mau im Vergleich zum heimischen TV. Aber der Mittendrin Effekt im Kino ist nach einigen MInuten schon erstaunlich.
>>
>Ja, VR-Kino ist mit dem Auflösungssprung von Quest 2 echt ein Ding geworden, und da ist es auch bedauerlich dass die Schwarzwerte der Kiste leider sehr bescheiden sind, und dieses Einsatzfeld etwas runter ziehen.
>Ich habe Skybox VR als Player gekauft und nicht bereut. Gerade für 3D-Filme ist das VR-Kino die imo geilste Option.


Das werde ich mir mal anschauen. Mit 3D Filmen meinst Du schon so richtige Filme von BluRay/DVD und nicht 180/360° Video, oder? Daran habe ich noch gar nicht gedacht, das ist ja eigentlich schon Legacy Technologie. ;-)

> Ich hab einfach eine externe Festplatte ins Netzwerk geklemmt, und nutze die eingebaute Funktion der Fritzbox um den USB-Speicher verfügbar zu machen. Funktioniert im Streaming blasenfrei, und der virtuelle Kinosaal ist mit gutem Content nochmal ein ziemliches Upgrade zu dem was du schon bei Prime&Co. siehts.
>
>>Gibt es irgendwo eine Quelle für (jugendfreie) 360° Videos in sehr guter Qualität?
>
>Ich hab's weiter unten schon mal gesagt, diese Auflösung ist für virtuelles Kino an einem Punkt wo es praxistauglich ist, für überzeugendes 360-Grad PoV reicht es einfach nicht, das ist eher Spielerei und Ausblick.


Ja, stimmt schon. Wenn man bedenkt, was für einen Blickwinkel man abdeckt und was das Quellmaterial dann letztlich für eine Auflösung haben müsste, damit es wirklich knackig scharf aussieht, ist es wohl schwierig da gutes Zeug zu produzieren.

>Die beste Quali wirst du dabei am einfachsten im nicht jugendfreien Sektor finden. Du hast mit Quest 2 und DeoVR zumindest eine kostenlose Möglichkeit mal reinzuschnüffeln wenn du im Deobrowser eine ominöse Seite mit drei Buchstaben eingibst. Da gibt es einen Counter wo du nicht unbegrenzt die kurzen "Trailer" schauen kannst, aber als ich das zuletzt genutzt habe, war es möglich diesen Counter per De-Reinstall der App zurück zu setzen.

Nix für die Bekannten, aber for academic purposes kann man sich das ja mal anschauen. X-D


< antworten >