Thema:
Spiele aktuell SOTN - Tipp zur Konfiguration flat
Autor: JPS
Datum:03.02.22 14:59
Antwort auf:der PSX Core läuft doch schon ganz ordentlich von Donpachi

SOTN läuft auch sehr gut, mit Audio und allem. Bin bisher ca. bis zum Händler gekommen - also schon mehrere Spielstunden.

Einige PSX Spiele wechseln jedoch häufig die Auflösung. SOTN ist ein solcher Kandidat, der z.B. beim Aufrufen und Verlassen des Inventories die Auflösung ändert. Das kann je nach verwendetem Bildschirm dann recht nervig sein und zu Flackern oder kurzen Bildaussetzern führen.

In dem Fall kann man sich mit der Option "vsync_adjust=1" für den PSX Core behelfen - das erzeugt zwar zwei Frames Lag durch den verwendeten Framebuffer, macht aber diese Übergänge viel angenehmer.

Idealerweise legt man sich das auf eine alternative MiSTer-Config, so dass man nur bei entsprechenden Spielen mit dieser Einschränkung leben muss und für andere PSX-Spiele weiterhin "vsync_adjust=2" nutzen kann.

Außerdem sollte man die Video-Info für solche Fälle abschalten, da diese sonst ebenfalls bei jedem Auflösungswechsel angezeigt wird. In die INI-Datei müsste also folgender Abschnitt (z.B. am Ende der Datei):

[PSX]
vsync_adjust=1
video_info=0


< antworten >