Thema:
Re:Zielgruppe? flat
Autor: Mona
Datum:03.02.22 12:28
Antwort auf:Re:Zielgruppe? von suicuique


>Das ist übrigens der einzige Vorwurf den ich der Reihe durchaus machen würde.
>Was habe ich bei dem ersten Dark Souls geflucht dass ich direkt am Anfang bei den Skeletten nur aufn Sack bekommen habe.
>Das Spiel gibt halt einem auch null Hilfestellung wo man zuerst hin sollte und aufgrund der doch recht offenen Levelstruktur kann es passieren dass man in einem Gebiet landet in dem man nix verloren hat.
>Ist das per se ein Problem? Nope. Praktisch jedes open World Spiel (oder auch MMO wie WoW) hat die Gebiete in denen man offensichtlich noch nichts verloren hat. Aber die geben irgendwie zumindest einen Hinweis darauf. Sei es der Totenkopf über dem Gegner, die Farbe des Lebenbsbalkens ... IRGENDWAS.
>Das kriegst Du bei DS nicht.
>
>Ok, Jetzt könnte man argumentieren "Dummerchen, Du merkst doch dass du von den Gegnern nur noch aufn Sack kriegst - fällt da nicht irgendwann der Groschen dass Du falsch abgebogen bist?"
>In sich ein valider Einwand. Wenn es einen weiteren Aspekt der Reihe nicht geben würde:
>Der "Get gud"-Spruch und die simple Tatsache dass das Spiel ja prinzipiell jha durchaus so gespielt werden könnte wenn man denn nur gut genug wäre. Gibt sicherlich genug Youtube Videos in denen irgendwelche DS Götter das Spiel mit einem nackten Char oder einem Fisch als Waffe durchspielen. Mechanisch gesehen ist man in der Tat einfach nur nicht gut genug.
>Ist man nun falsch abgebogen und kriegt aufn Sack weiss man eigentlich nicht wirklich ob man nur nicht gut genug ist oder falsch abgebogen ist. Und ja, der Exploration Aspekt und das (subtile) environmental story telling ist für mich die Hauptmotivation diese Spiele zu spielen. Weswegen der Vorschlag doch nachzufragen oder in einem FAQ nachzulesen "wohin als nächstes" nicht wirklich in meinem Sinne bzw abträglich für mein Spielvergnügen ist.


Ich merk den Unterschied meist daran: Werde ich one shotted oder quasi one shotted: Hab ich da nix verloren. Krieg ich keinen Schlag durch, bin aber nicht sofort tot: Muss ich besser werden. Mag nicht immer funktionieren, aber meistens.


< antworten >