Thema:
Re:Warum bekommt das Spiel so viel... flat
Autor: token
Datum:30.01.22 11:13
Antwort auf:Warum bekommt das Spiel so viel... von competitionpro

>Fanliebe? Die Reviews sind bestenfalls Durchschnitt, oder? Hatte den ersten Teil nicht gespielt.
>
>Was wird dem Titel seitens der Kritiker vorgeworfen und was finden die Spieler so geil daran?
>
>Überlege mit Teil 2 einzusteigen....


Dying Light war imo ein extrem gutes Game.
Ein funktionierendes Melee-System mit geiler Wucht. Gunplay auch gut. Ein zugängliches Lootsystem mit Customizing und Suchtspirale beim Aufmotzen. Das vielleicht beste Movement in einem Game dieser Art mit dynamischem Parcourfeeling das auch während der Action funktioniert.

Das Tag- Nachtsystem war auch wirklich aufregend, da Nachts die Hölle los war, Survival-Nervenkrieg und extrem befriedigend sobald man da den Spieß umdrehen konnte und nicht mehr um sein Leben gerannt ist.
Der Mix an Spielelementen war auch recht erfrischend und ist mir seit dem so auch nicht mehr begegnet.

Schwächen hatte es in der Story, alles andere war sehr gut bis überragend.
Was Wertungen angeht, gibt es ja immer wieder Games wo viel Aufwand und Kompetenz drin steckt, aber keine Reputation hinter ist, und sich die Reviewbranche mit bizarren Abwertungen lächerlich macht, während sie langweilige Schema-F-Produkte mit 90ern bewirft.
Speziell wenn es solche Spiele wagen sowas wie einen spielerischen Anspruch bei dem man sterben kann mitzubringen, statt zu versuchen das Spiel zu verstehen wird dann oftmals 70er gezückt.

Dying Light war jedenfalls eigentlich ein 90er von dem was es konnte, bis heute eines der besten Actiongames im Markt und was Zombiespiele angeht imo das beste überhaupt.

Ich halte das was Teil 2 vorhat für so ambitioniert dass es schief gehen könnte. Dieses hohe Gewicht für Worldbuilding, Charaktere, Story, RPG-Ansätze mit Entscheidungen welche die Welt verändern, ich mache mir immer noch Sorgen dass man sich verhoben hat, gerade weil bei allen Stärken von Teil 1 Story eben nicht dazu gehört hat, und es hier eine Aufwertung nicht gebraucht hätte imo. Lieber wäre mir gewesen wenn man sich da gar reduziert hätte.
Aber mal kucken, auch Dying Light war im Vergleich zum simplen Dead Island äußerst ambitioniert und sie haben alles hingekriegt.


< antworten >