Thema:
Re:Mir nicht! flat
Autor: Moosmann
Datum:29.01.22 22:38
Antwort auf:Re:Mir nicht! von Mugen

>Dann arbeitest du bei einem Großkonzerne mit Rahmenaufträgen, oder der Einkauf ist sehr stark. Zurzeit,ist nahezu alles auf allocation. Versuch mal FPGAs, SiC Bauteile, Kondensatoren, 0815 ICs usw. zeitnah zu bekommen. Dabei meine ich definierte Typen, nicht irgendwas von Reichelt.

Arbeite in einer Mittelständischen Firma (Hochspannungsnetzteile, Medizintechnik, Automotive...) und die Bauteile sind auch eher seltene z.B. für den Hochspannungsbereich Widerstände oder Kondensatoren sind Sonderanfertigungen. Und hier und da gab es zwar immer wieder Lieferverzögerungen (2-6 Wochen), aber die gab es auch die Jahre zuvor. Wir haben 2020 liefern können und letztes Jahr 2021 sah es auch nicht schlecht aus. Im April haben wir sehr viel Arbeit.

Wenn in anderen Bereichen alle Firmen beim gleichen Hersteller die Halbleiter bestellen und auch noch das neueste vom neuesten haben wollen, dann können sie natürlich nicht jeden Kunden ausreichend beliefern. Oder man hält die Bauteile absichtlich künstlich knapp um die Preise hoch zu halten.


< antworten >