Thema:
Bei Mass Effect 2 muss ich Abbitte leisten flat
Autor: token
Datum:28.01.22 15:10
Antwort auf:Mass Effect - Legendary Edition [PS4, Xbox One, PC] von Fred LaBosch

Ich fand's seinerzeit gut, war aber auch auf vielen Ebenen enttäuscht und verärgert.
Sehr viel von dem Overhead den ich bei Teil 1 mochte wurde gekürzt und/oder gestreamlined, dabei trug doch dieser Overhead dazu bei dass ich mich fühlte wie ein Abenteurer im Weltraum. Und statt der geilen großen Reaper-Story, die mich gehooked hatte, gab's eine große Exposition im ME-Universum, die zwar saugut war, aber nicht das war was mich in einem Sequel erstrangig interessiert hätte.

Nun habe ich ME1 erneut durchgezockt. Und fand es wieder super. Ich hab mich aber auch an dessen Kleinteiligkeit gestoßen und es eher stringent durchgezogen. Und, ich hatte das Spiel erstaunlich gut im Kopf abgespeichert inhaltlich, das erneut zu zocken war dann eher wie ein Besuch im alten Kinderzimmer.

Nun also Teil 2, und ich hab beim Anschmeißen schon ein wenig gedacht, dass hier nun latente Abbruchgefahr besteht. Weil schon den ersten hab ich dann eher auf dem roten Faden gerushed, und es war geil, aber es war auch ein been there, done that, und den zweiten Teil hatte ich als deutlich uninteressanter im Hinterkopf.

Arschlecken!
Zum einen, das ist ein positiver Seiteneffekt dass mich das Game nicht sonderlich beeindruckt hat, hat mein Gedächtnis den Content wohl einfach fast im vollen Umfang einfach gelöscht. Ich bin regelrecht erschrocken darüber was ich da erlebe, denn ich weiß echt nix mehr, es ist wie ein komplett neues Spiel.
Zum anderen, aus heutiger Sicht rennt das Streamlining ziemlich viele offene Türen ein, das was ich am Erstling mochte, fand ich aktuell schon eher ein wenig ermüdend, das strukturelle Paket von ME2 zündet so viel besser, dass ich dort wo ich bei ME1 schnell auf den roten Faden abgebogen bin, in Teil 2 nun wieder voller Freude die Ecken auskratze.

Und meine Fresse, was ist das für Quantensprung zu Teil 1 in Sachen Spielbarkeit, Design der Missionen, Design der Setpieces und Writing und Pacing. Ja, es geht wenig bis gar nicht um das große Ganze, aber die Exposition ist geradezu atemberaubend gut gemacht und immer wieder aufregend. Und diverse Vistas sind auch aus heutiger Sicht noch krasse Kinnladensenker.

Bin komplett geflashed und enttzückt!
Ist das GUT!
Das könnte man exakt so wie es ist noch heute droppen, und es würde immer noch so einiges an die Wand pfeffern. Und das geilste ist echt dass es für mich durch den Memorywipe tatsächlich wie ein Spiel wirkt das ich noch gar nicht gespielt habe, da sind echt nur noch vereinzelte Fragmente über.

Da muss ich über mein Vergangenheits-Ich tatsächlich ein wenig mit dem Kopf schütteln, wie es durch seinen Tränenfilm diese teils krassen Qualitäten übersehen konnte :D


< antworten >