Thema:
Re:Was ich nicht verstehe: flat
Autor: spinatihero
Datum:27.01.22 15:23
Antwort auf:Was ich nicht verstehe: von Purple Motion

>Oder ist das wirklich Äpfel mit Birnen?

Die USK hat doch (noch) gar keine Gründe genannt, oder? Wie erwähnt wurde Teil 1 nicht wegen der Gewalt an sich indiziert, sondern weil Spieler gezwungen wurden "Baby Zombies" zu töten. Wenn sowas wieder im Spiel ist, dann ist der Grund offensichtlich.

Anscheinend weiß Techland auch noch nicht exakt wie stark sie die deutsche Version runter kürzen. Wenn ich das richtig gelesen habe befinden sie sich immer noch im Austausch mit der USK, bringen erstmal größere Schnitte und passen dann nachträglich an.

Insgesamt bringt es aber weiterhin nichts Filme mit Spielen zu vergleichen, da FSK und USK unterschiedliche Kriterien haben. Grundsätzlich gilt bei der USK aber entweder überzeichnete Gewalt wie bei MK oder Alternativen sprich der Spieler kann den Konflikten aus dem Weg gehen, wie bei Sniper Elite oder LoU2. Zusätzlich ist es immer eine gute Idee in den Optionen Gewalt/Blut selbst einstellen zu können.

Mittlerweile dürften hier die meisten Jahrzehnte mit Videospielen und Jugendschutz erlebt haben. Sonderlich willkürlich agiert die USK imo nicht mehr. Da muss schon was im Spiel sein was denen nicht schmeckt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >