Thema:
Re:Unsinn flat
Autor: ElementalMaster
Datum:27.01.22 14:16
Antwort auf:Re:Unsinn von Pezking

>Wenn MS für diesen Reibach gar keine eigene Hardware auf den Markt bringen muss, ist das für die doch nur umso besser.

Geht aber nur über Streaming oder wenn Sony und Nintendo den Gamepass zulassen.

>So kriegen sie auch Kunden, die nur Konsolen von Sony und/oder Nintendo wegen deren First-Party-Spielen kaufen (und deshalb nie darauf verzichten würden). Zusätzlich ein Abo abzuschließen ist für diese Art von Spieler deutlich niedrigschwelliger als eine weitere Konsole zu kaufen.

Grade die Kunden die für Sony-Exklusivtitel ein System kaufen und nicht dem Gamepass und/oder Streaming-Modell erliegen, sind aber etwas anspruchsvoller und werden nicht mit Streaming zufrieden sein. Von daher müssten diese dann entweder auf den PC geholt werden oder eben doch noch eine eigene XBOX-Konsole angeboten werden.

Von daher ist Gamepass auf der PS für Sony durchaus eine sinnvolle Sache, da sie langfristig ohnehin ein Problem bekommen, wenn sie nur noch ein System für Exklusivtitel darstellen und auf dem Weg auch die direkte Konkurrenz einer erstarkten XBOX-Konsole vermeiden.

Daher denke ich tatsächlich, dass Sony den Gamepass eher früher als später zulassen wird. Notfalls muss Microsoft aber um Druck auszuüben erst einmal über eine eigene XBOX-Konsole entscheidende Marktanteile abgreifen.

In beiden Varianten führt aber nichts daran vorbei, dass Microsoft die Titel exklusiv machen muss. Einfach wie bisher als PS-Kaufversion anbieten sorgt nicht für den nötigen Druck um den Gamepass auf der PS-Plattform zu erzwingen oder Spieler auf eine eigene Plattform zu locken.

Ob Microsoft weiterhin Konsolen anbietet kann Sony also selbst steuern. Wenn sie den Gamepass zulassen besteht für Microsoft kaum mehr ein Grund eigene Hardware zu produzieren. Umgekehrt hat aber auch Microsoft mit ihrer Strategie sehr viel Einfluss darauf und kann zumindest langfristig Sony dazu zwingen, wenn sie es nicht aus den genannten Überlegungen freiwillig machen.


< antworten >