Thema:
Re:Noch drei CoD spiele fuer playstation flat
Autor: token
Datum:26.01.22 14:39
Antwort auf:Re:Noch drei CoD spiele fuer playstation von Pfombo

>Vielleicht wird auch erstmal geschaut, ob und wie sich beim nächsten und übernächsten CoD die Plattform-Dominanz verschiebt, also wenn ein Großteil der CoD-Fans zur Xbox rüberwandert, weil das da halt "nix" kostet, während sie bei PlayStation noch 70 Euro/Dollar zahlen müssen.
>Zeichnet sich das nicht so sehr ab, dann wird MS sicher noch eher in Erwägung ziehen, CoD auch für PS5 weiter zu veröffentlichen, weil Kohle.
>Anders sähe es wieder aus, wenn in der Zeit Sony irgendeine GamePass-Konkurrenz an den Start bringt. Dann wird MS sagen: "So, und ab jetzt gibts CoD nur noch bei uns."


Wahrscheinlich eher nicht, denn auch die Bethesda-Multimillionenseller gehen exklusiv, man geht also komplett bewusst in Verlustgeschäfte um die Attraktivität der eigenen Plattform aufzuwerten und die Attraktivität der anderen Plattform abzuwerten.

Es geht hier um Investments die man nicht akut sondern erst in ferner Zukunft bilanziert.
Vereinfacht ausgedrückt schreibst du deine Verluste in die Zukunft und prognostizierst Gewinne aus der Zukunft.
Und dann gilt es zu wachsen.
Solange du wächst wie prognostiziert sind alle happy und die Rechnung funktioniert.
Problematisch wird es dann wenn du irgendwann aufhörst zu wachsen aber eigentlich einen Zielpunkt des Wachstums verfolgst der deutlich über dem Wert liegt den du bei Stagnation erhälst. Aber auch da kann noch korrigiert werden, bspw. durch sukzessive Erhöhungen der Preise und/oder Reduktion von Kosten.

Ich gehe davon aus dass MS die nächsten Jahre diesen Film ohne weiteres fahren kann. Natürlich werden sie bei so einem unverschämt guten Angebot erstmal eine ganze Weile wachsen und die Userbase ausweiten. Spannend ist das Zielbild. Wie groß muss die GP-Community denn werden, damit die interne Rechnung zur Rentabilität auch aufgeht? Da bin ich skeptisch, da die Userbase von Hardcore-Gaming, gemessen an Konsolenverkäufen, seit geraumer Zeit stabil bleibt und nicht wächst. Der Markt ist zwar exorbitant gewachsen, aber das Segment in dem GP wildert eben nicht, die Kohle fließt woanders. Siehe auch die Diskrepanz im Deal zwischen dem Wert von King als Mobilebumsbude und dem Rest.

tl;dr:
Ich gehe davon aus dass auch im Jahr 2024 MS seine Entscheidungen strategisch treffen kann, und keine Fußfessel für Rentabilität der Produktionen haben wird.
Kurzum, wennse Bock haben und das für sinnhaft erachten, machen die CoD exklusiv, und da man so mit dem kompletten Bethesda-Katalog so umgeht sehe ich erstmal kein Indiz warum das mit Acti-Content anders laufen sollte, jedenfalls keine die was mit Kosten und Einträgen zu tun haben, höchstens strategische dass man vor einem CoD-Mob der auf PS unterwegs ist, nicht auf Twitter beschimpft werden möchte.


< antworten >