Thema:
Konnte vorhin dann endlich mal weiterspielen. flat
Autor: The Snake
Datum:26.01.22 02:43
Antwort auf:[Multi] Shadow Man Remastered (2021/TBA) von denda

*** Kleinere Spoiler sind vorhanden ***

Wie ich mir vorgenommen hatte, konnte ich das Areal "Summer Camp, Florida" mit allen Seelen (ok, ist ja lediglich eine) und Cadeaux (32 müssten es gewesen sein) erfolgreich abschließen.

Insgesamt konnte mich auch dieses Areal wieder gut unterhalten und auch der vormals angesprochene Höhlen-Abschnitt in der zweiten Hälfte des Areals war für mich bei meinem jetzigen Besuch gar nicht mehr so verworren, wie ich ihn vom damaligen PC-Remaster-Durchgang in Erinnerung hatte. Es hilft halt, wenn man den Abschnitt zuvor schonmal gespielt hatte :) Die Atmosphäre/Musik ist hier insgesamt nicht so düster wie zu einem größeren Teil des Spiels, sodass der Level verhältnismäßig weniger nervenaufreibend war. Kennt man den Abschnitt noch nicht, kann das aber wieder ganz anders aussehen, wenn ich mich an die ein oder andere damalige PC-Remaster-Schreck-Situation zurückerinnere :)

Nachdem ich Milton Pike aka "Vietnam-Heini" dank vorhandener Deckungs-Möglichkeiten ausschalten konnte, setzte melancholische Musik ein, welche von mir aus auch gerne schon vom Level-Beginn an hätte laufen können, da diese hier einfach sehr passend und stimmig ist. Aber es passt in jedem Fall auch gut nach diesem Kampf.

Was ich an dieser Stelle jedem empfehlen würde, der das Spiel spielen möchte:

Lest euch die jeweilige Serienkiller-Beschreibung, also den entsprechenden Abschnitt im Buch, unmittelbar vor dem Besuch des entsprechenden Serienkiller-Areals durch, das erhöht die Immersion dann nochmals spürbar.

Somit stehe ich jetzt bei 113 von 120 Seelen, 640 von 666 Cadeaux, Seelen-Stufe 9, 10 Lebenspunkten sowie einer größeren Auswahl an Items/Fähigkeiten.

Es fehlt jetzt somit nur noch das "Gardelle County Jail, Texas", in welches ich mich auch schon dank des letzten Retraktors hineinbefördert habe, um kurz darauf zu speichern und die heutige Session zu beenden, damit ich hier auch mal wieder etwas schreiben kann :)

Und was ich noch loswerden möchte, da es in der heutigen Zeit ja leider keine Selbstverständlichkeit mehr ist:

Bis zu diesem Zeitpunkt läuft Shadow Man Remastered auf meiner PS5 ohne einen einzigen Spiel-Absturz, Game-Breaking Bug oder sonstige gröbere Bugs.

Was mir hin und wieder jedoch auffällt:

Die Dunkle Seelen-Fleischhüllen flackern zum Teil sichtbar und die dynamische Beleuchtung ist nicht zu 100 % fehlerfrei (dafür aber wie beschrieben sehr zur Atmosphäre beitragend).

An diesen beiden Punkten könnten die Nightdive Studios gerne noch ein wenig feilen.

Und nochmal zur Steuerung:

Als Standard gibt es eine von den Nightdive Studios überarbeitete Steuerung, man kann jedoch auch die frühere klassische Steuerung im Options-Menü aktivieren, wenn man das möchte.

Ich hatte es ja schon weiter unten geschrieben, dass ich überrascht bin, wie gut die (neue) Steuerung mit dem Controller funktioniert, nachdem diese mir in der ersten Version des PC-Remasters nicht vollumfänglich zugesagt hatte und ich dort lieber mit Maus und Tastatur gespielt habe.

Mittlerweile ist bei mir die Controller-Steuerung soweit in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich sie nicht mehr missen möchte. Es gibt bei mir nur sehr selten bspw. einen Sprung, der nicht so wie von mir angedacht ausgeführt wird. Und als das tatsächlich mal der Fall war, war ich zum Teil auch selbst Schuld, da ich den linken Analogstick zu weit nach links statt mehr nach vorne bewegt hatte und ich somit durch einen seitlicheren Sprung in der (zu dem Zeitpunkt noch Widerstand leistenden) Lava gelandet bin. Ouch.

Davon ab fühlt sich für mich auch die neue Steuerung dem Spiel/der Spiel-Engine entsprechend vergleichsweise roh, dafür aber ehrlich und ungeschminkt an.

Eine glattgebügelte "Next-Gen-Future-Control-Ich-Laufe-Gerne-Geradeaus-Bis-Zur-Baldigen-Nächsten-Zwischensequenz-Und-Lasse-Mir-Dabei-Dann-Gerne-Auch-Bis-Dahin-Ungefragt-Die-Laufgeschwindigkeit-Sowie-Die-Steuerbarkeit-Des-Charakters-Diktieren-P.S.-Springen-Kann-Ich-Hier-Aus-Sicherheitsgründen-Auch-Nicht-Und-Falls-Fälschlicherweise-Doch-Sind-Die-Sprünge-Für-Meine-Eigene-Sicherheit-Von-Vorne-Bis-Hinten-Durchgeskriptet" Steuerung wird hier halt nicht geboten.

Aber Spaß ein wenig beiseite und zusammenfassend:

Ich kann der Steuerung kaum einen Vorwurf machen. Bis auf das verbesserungswürdige Schwimmen und einige wenige Sprünge in Richtung von Seilen funktioniert diese bei mir sehr gut und es gelingen mir nahezu alle Sprünge auf Anhieb.

Aber klar, das nimmt natürlich jeder unterschiedlich wahr bzw. bringt jeder auch unterschiedliche Voraussetzungen/Erfahrungen mit, sodass ich da, bspw. analog zur Komplexität des Leveldesigns, kein pauschales Urteil fällen möchte.

Mir gefällt's jedenfalls nach nun fast erneutem Durchspielen innerhalb eines Jahres recht gut :)

Hier übrigens noch ein kurzes Nintendo Life-Review zu Shadow Man Remastered, welches es für mich ganz gut auf den Punkt bringt:

[https://www.nintendolife.com/reviews/switch-eshop/shadow-man-remastered]

Gute Nacht!


< antworten >