Thema:
Re:Was ist eigentlich aktuell? flat
Autor: Blanko
Datum:25.01.22 15:57
Antwort auf:Was ist eigentlich aktuell? von Bozbar!

>Ich sehe gerade, dass meine Rift bald 6 Jahre alt wird. Zwischenzeitlich habe ich die Entwicklung nicht mehr so richtig verfolgt, es gab mal die Rift S und die technisch etwas schwächer dafür aber mobilere Go. Ist das noch der aktuelle Stand?
Nein. Die Go gibt's schon lange nicht mehr, war auch Mist weil ohne (?) Tracking nur 4DOF soweit ich weiß - hab das Ding nie getestet.

>Es hat sich ja in den letzten 6 Jahren sicherlich technisch einiges getan, oder?

Allerdings. Es gibt diverse technische High-End Geräte für 3k+ EUR, im "Massenmarkt" sind wohl aktuell nach wie vor die HTC Vive Pro (~800 €) oder die HP Reverb G2 (~600 €, mit Inside-Out Tracking) auf dem Datenblatt führend.

ABER: es geht aktuell nichts über die Oculus/Meta Quest 2. Für 350 € (via Amazon.fr) bekommst Du die 128 GB Version mit hervorragendem Inside-Out Tracking und v.a. halt Stand-Alone - also ohne, dass ein potenter PC (oder überhautp irgend ein externes Gerät außer einem Handy für die Aktivierung) benötigt wird. Die Nativen Games kann man grafisch so mit "irgendwo zw. Wii und Xbox 360" verorten - für viele sehr spaßige Dinge allerdings ausreichend.

Und wie von token Beschrieben kannst Du die Q2 dennoch via Link als PCVR für High-Quality Games benutzen. Ich habe so z.B. HL:Alyx gezockt.

UND: den Sprung von CV1 zu Q2 habe ich selbst gemacht und der ist gewaltig! Solltest Du unbedingt mal ausprobieren!


< antworten >