Thema:
Re:Mass Effect 1 (Legendary-Edition) flat
Autor: SGJason
Datum:22.01.22 17:31
Antwort auf:Re:Mass Effect 1 (Legendary-Edition) von magus

>>>>Lass dich von Teil 2 und seiner etwas kruden Grundidee nicht abschrecken, spielerisch ist der schon flotter als Teil 1, aber ich musste mich schon ein wenig zum Weiterspielen zwingen manchmal. Teil 3 entschädigt aber imo für diesen kleinen Knick und holt mich seit einigen Stunden total ab was das zusammenfegen der aufgebauten Stränge mit Spannung und etwas geradliniger Action angeht.
>>>
>>>Mochtest du Teil 2 nicht so und findest Teil 3 besser? Das ist mal selten. :)
>>
>>Nicht so selten wie Du denkst. In der Retrospektive ist Teil 3 in fast allen belangen besser, vor allem auch in spielerischer Hinsicht. Mehr Waffen, verbessertes Kampfsystem, endlich wieder freie Waffenwahl, upgradesfähige Waffen, das Gewichtsystem, die deutlich düstere Story, etc.. Das ist in Teil 2 mit seinen wenigen, nicht anpassbaren Waffen, den auf bestimmten Waffentypen beschränkten Klassen und der doch etwas lahmen Story deutlich schwächer.
>
>Mir fällt gerade auf das ich Teil 3 seit Release gar nicht mehr gespielt habe und welche endgültige Position ich damals zum gepatchten Ende hatte.


ME3 hab ich zum ersten Mal zum Release gespielt. An das ursprüngliche Ende kann ich mich schon gar nicht mehr konkret erinnern, so sehr hab ich das verdrängt, weil ich es so besch ... eiden fand. Hab es dann ein Jahr später oder so mit dem gepatchten Ende gespielt und ein weiteres Mal auf der One als es abwärtskompatibel wurde.

>>
>>Was Teil 3 runterzieht ist das spielerisch, inszenatorisch und erzählerisch deutlich schlechtere weil unbefriedigendere Ende. Kein Vergleich zu der fantastischen Suicide Mission aus Teil 2.
>
>Insgesamt hab ich ME2 bestimmt drei mal durch gespielt und ME3 nur ein mal und du hast wahrscheinlich mit vielem Recht. Ich hab gerade auch richtig bock endlich die Legendary Edition zu spielen. Habs bisher nur mal angezockt. Hab nur schiss weil ich vermutlich gleich alle 3 Teile Nolifen werde.


Kann ich voll verstehen. War bei mir im letzten Jahr nicht anders. Konnte der Legendary Edition nicht widerstehen und hab sie im letzten Jahr auf meiner Series X durchgespielt. Spielt sich immer noch grandios und hat mich glänzend unterhalten, obwohl das schon mein insgesamt vierter Durchgang durch die komplette Trilogie war. Hätte ich gewußt, dass das Spiel schon so früh in die Vault / in den Game Pass Ultimate kommt, hätte ich vielleicht mit dem Kauf noch gewartet.

Hat sich für mich aber letztlich doch gelohnt, da ich jetzt zum ersten Mal den Citadel DLC von Teil 3 spielen konnte, der für das Ende der Trilogie etwas Wiedergutmachung betreibt.


< antworten >