Thema:
Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... flat
Autor: The Snake
Datum:22.01.22 00:59
Antwort auf:Re:Wow, super Fortschritt und vor allem... von denda

>>Obwohl ich auch sagen muss: Ich denke, ich hätte es auch versucht, alle Cadeaux im Originalspiel zu finden, denn ich bin der Meinung, dass zwar einige der Cadeaux schon recht schwer zu finden sind, das Ganze aber zu jeder Zeit fair ist. Der Realitäts-Check folgt dann aber nochmal jetzt mit dem PS4-Remaster :)
>>
>
>Heyho Snake!:-)


Sei gegrüßt, lieber Schatten-Gefährte :)

>Fair sicherlich schon im Prinzip. Das ist das eine. Aber es gibt immer Winkel, die man doch übersieht (sei es weil man das Leveldesign nicht ganz blickt, oder weil man unkonzentriert ist) zumindest beim ersten Erforschen. Man steht also zwangsläufig da mit einer gefühlt komplett auf den Kopf gestellten Welt, aber, sagen wir 8 fehlenden Cardeaux. Nun erforscht man, im Falle des Originals die komplette Welt erneut (weil keinen Anhalt wo die fehlenden Cardeaux sind), eher mit einem höheren Zeitaufwand als im ersten "Durchgang", weil man ja gründlicher sein muss, gründlicher als im ersten Run. Obwohl natürlich viele Abkürzungen nun frei stehen, und man die Maps "kennt" (sofern das bei Shadow Man wirklich groß einen Unterschied macht;-). Nun bekommt man 4 weitere zusammen, es fehlen also immer noch 4, die wieder _überall_ sein können, und man beginnt erneut mit einer, dieses Mal _noch_ genaueren Exploration. Da steigt der Zeitaufwand proportional zu de Anzahl der noch fehlenden Cardeaux.

Ich verstehe gut, was du meinst und wo deine Bedenken sind.

Aus meiner Erinnerung heraus war das Finden der bzw. aller Cadeaux jedoch in dem Maß ausreichend fair, dass man sie ohne Nachschauen in einer Lösung und nach Erlangen aller Fähigkeiten bei einem finalen Abgrasen der Umgebungen finden kann. Aber vorerst keine Garantie meinerseits, da ich mir das ja nochmal selber mit dem PS4-Remaster bestätigen sollte.

Wichtig könnte dabei auch folgendes sein:

Ich deaktiviere grundsätzlich immer die "Motion Blur"-Option in Spielen, falls es möglich ist (bei der PS5-Version von A Plague Tale: Innocence ging das bspw. leider nicht. Trotzdem ein tolles Spiel). Vor allem bei einem Titel wie Shadow Man Remastered, wo man ja häufig mit dem rechten Stick die Kamera rotiert, könnte ein eventuelles Wischi-Waschi-Bewegtbild auch leicht dazu führen, dass man etwas übersieht.

Dazu noch eine Frage, die mir gerade einfällt:

Du hast ja mittlerweile auch einen OLED-TV? Da Shadow Man Remastered ja in 60 Hz läuft: Wie gefällt dir das OLED-Bewegtbild in 60 Hz? Wirkt dieses eher ein wenig ruckelig oder verschmiert? Oder vermitteln auch die 60 Hz bei einem aktuellen OLED ein angenehmes Bewegtbild, evntl. auch erst mit aktivierter Black Frame Insertion? Ich habe ja selber noch einen 1080p-Plasma-TV (Panasonic TX-P50VTW60) und bin mit dem Bewegtbild, welches mir sehr wichtig ist, sehr zufrieden.

Nun zurück zu den Cadeaux :)

Es ist natürlich sehr gut möglich, dass einem mehrere Cadeaux, von denen einige ja auch clever versteckt sind, entgehen. Nach dem finalen Erforschen mit allen Fähigkeiten sollte es dann möglich sein, dass einem vielleicht noch 0-5 Cadeaux fehlen. Da kommt dann das Remaster ins Spiel, welches durch die neuen Komfort-Funktionen punkten kann und man gezielter die ggfs. verbliebenen Cadeaux suchen kann. Beim Originalspiel sieht es dann natürlich anders aus, da hast du auf jeden Fall Recht ;) Aber ich denke, so wie ich mich kenne, hätte ich es grundsätzlich ausprobiert. Was die damalige Schwierigkeit wahrscheinlich zusätzlich weiter erhöht hat: Die geringere Bildauflösung/Bildrate und sehr wahrscheinlich der kleinere TV/Monitor. Insofern Respekt an Hunk, der es ja tatsächlich geschafft hatte, auch wenn er mit der Dreamcast-Version ja nicht die technisch schwächste Version erwischt hatte ;)

>Mir persönlich wäre das im Original echt eine Spur zu krass gewesen. Jetzt im Remaster weiß man ja sehr genau wo überhaupt noch was zu holen ist, da erscheint mir das Finden aller Carreaux wirklich gut machbar.

Genau, das denke ich auch, es ist jetzt wesentlich besser machbar. Ich bin gespannt, ob es bei mir dieses Mal (wieder) klappt!

>>Mit den 24 Stunden-Rennen in Gran Turismo 5 war es bei mir ähnlich: Das Ganze ist zunächst vollkommen absurd, aber zum einen konnte man ja in die Box fahren, um das Spiel dann zu beenden und beim nächsten Mal wieder aufzunehmen, zum anderen waren diese Rennen eine einzigartige Erfahrung. Die Tag-/Nacht-Simulation sorgt dafür, dass sich im Rennverlauf die (gestalterisch ohnehin hervorragende) Lichtstimmung konstant verändert, was auch Auswirkungen auf die Schwierigkeit sowie die optischen Bremspunkt-Hilfsmittel hat. Und wenn man dann bspw. auf dem 24-Stunden von Le Mans-Kurs bei Dunkelheit und zum Teil richtig guter Musikuntermalung seine Runden dreht, konnte das bei mir eine mit Shadow Man vergleichbare Tunnel-/Sogwirkung erzeugen. Das waren wirklich einzigartige Momente, welche ich nicht missen möchte und wo ich wirklich zu Beginn dachte: "Nope, da bin ich raus."
>>
>
>Interessant was du da schilderst. Langzeitrennen haben mir in Gran Turismo und Co. auch immer am meisten Spaß gemacht (wenn auch nie 24 h in Echtzeit- aber ich kann den Reiz definitiv nachvollziehen), dieses eine längere Zeit am Stück konzentrieren müssen hat definitiv was. Ich bin immer in meinen damaligen Forza Motorsport-Durchgängen (Teil 3 afaik und Teil 4, danach die Teile karriere-technisch nicht mehr ausführlicher gespielt) während der Rennen in einen außergewöhnlichen Flow gekommen, in welchem ich ungewöhnlich klare und unverstellte Gedanken hatte, und vielen Reallife-Dingen nachsinnen konnte. Das Fahren selbst war so stark automatisiert aber "besetzte" einen bestimmten Teil des Gehirns, sodass es zu dieser faszinierenden Art von sehr angenehmem Brainstorming kam. Vielleicht auch weil es emotional entkoppelt war bzl. der Themen durch die Beschäftigung mit dem Spiel, was ja letztlich nichts anderes wie Ablenkung war. Vielleicht ist das derselbe Zustand den manche als Flow bezeichnen. Wahrscheinlich gibt es hier aber ganz verschiedene Ebenen von solchen oder ähnlich gelagerten Flow-Erlebnissen.


Das find ich sehr spannend. In der Form darüber nachgedacht habe ich bisher noch nicht (bewusst), aber wo ich jetzt darüber nachdenke, ist ein Ausdauer-Rennen ein gutes Beispiel dafür, dass während eines solchen Rennens Beschäftigungs-/Verarbeitungsprozesse anderer mir relevanter Themen abseits vom eigentlichen Spiel durchaus stattgefunden haben, was in erster Linie sehr wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, das einem das Spiel in dieser Zeit den nötigen Freiraum lässt, da in dieser Zeit des Rennens ja viele Faktoren erhalten bleiben und das Gehirn nicht wie in einem schnellen Action-Titel im Sekundentakt mit vollkommen neuen Eindrücken überfrachtet wird. Könnte man durchaus auch ein wenig mit dem Schlafen/Träumen vergleichen.

>>Es gab dort meiner Erinnerung nach eine Trophäe, bei welcher man 1000 Fahrzeuge im Besitz haben muss, um die Trophäe zu erhalten. Nachdem ich das Spiel schon sehr intensiv gespielt hatte, besaß ich in etwa 100 bis 150 Fahrzeuge :) Zudem hat sich jeder einzelne Fahrzeugkauf ewig in die Länge gezogen, sodass man wohl tage- oder sogar wochenlang ausschließlich damit beschäftigt gewesen wäre, Autos zu kaufen. Das hat für mich dann nichts mehr mit einer interessanten Herausforderung zu tun, weswegen ich das dementsprechend auch gelassen habe.
>>
>
>Puh, das ist ganz übel, ja. Für einen Erfolg oder eine Trophäe würde ich niemals auch nur im Ansatz so einen Mehraufwand betreiben. Aber gut, anderes Thema, zu dem die Meinungen so unterschiedlich sind wie die Spieler selbst.:-)


Ja, das ist schon ziemlich krass und für mich dann auch außer Reichweite. Falls hier jemand mitliest, der die Trophäe tatsächlich erhalten hat: Bitte gerne einmal melden und Eindrücke schildern!^^

>>Bzgl. Shadow Man werde ich dann aber in jedem Fall noch berichten!
>>
>
>Mache das gerne, ich lese deine Berichte immer gerne (auch die nicht-Shadow Man bezogenen). Ist hier nicht allzu häufig, dass man sich mit einer freundlichen (!) Person über die Passion Videospiele austauschen kann, ganz ohne Verdrossenheit und persönliche Anfeindungen::-( bzw. :-)
>Daumen hoch dafür!


Vielen Dank, das freut mich wirklich sehr.

Seit etwa 21 Jahren dürfte ich hier im Forum nun mittlerweile mitlesen und vor etwa einem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, hier hin und wieder auch mal etwas zu beizutragen.

Ich kann das wirklich 1:1 an dich weitergeben, ich habe deine Beiträge hier schon immer sehr gerne gelesen und gerade das aktuelle, fast parallele Spielen und Schreiben mit dir macht richtig Laune :)

>>Vielen Dank dir, Grüße zurück und bei den vorerst letzten Shadow Man Remastered-Stunden noch ein packendes Erlebnis :)
>>
>
>Evtl. schaffe ich es heute wieder etwas weiter zu spielen, gestern hatte ich es nicht geschafft. Ich berichte ebenfalls.:-)


Nice :)

Gestern und Heute hat es bei mir auch nicht mehr für eine Session gereicht, aber jetzt ist Wochenende und somit mehr Zeit vorhanden. Ich freue mich auf das umfangreiche Finale!

>Beste Grüße
>denda


< antworten >