Thema:
uuuuund durch mit 120 Seelen und 619 Cardeaux flat
Autor: denda
Datum:22.01.22 00:17
Antwort auf:[Multi] Shadow Man Remastered (2021/TBA) von denda

habe runde 22 h gebraucht, und es war wirklich ein Wahnsinns-Trip- im wahrsten Wortsinne. Gibt vieles an dem Spiel was nicht gut gealtert ist. Es wäre vermessen z.B. das Kampfsystem als etwas anderes als zweckmässig zu bezeichnen imho. Das ist auch der Punkt, der mir am Ende doch etwas arg gegen den Strich gegangen ist, weil dann die Kämpfe stark zunehmen in der schieren Masse, und immer wenn das Spiel sich auf die Kämpfe verlässt es mMn mit Abstand am schlechtesten da steht.

Ansonsten halte ich das Teil nach wie vor für ein exzellentes Spiel seiner Art in Summe, denn die wirklich absolut krass gute Atmosphäre (der OST!) und das meist sehr gelungene, und fast beispielslos verworrende Leveldesign können das Spiel trotz der Negativpunkte die gesamte Zeitspanne über locker tragen. Es ist auch wahrscheinlich einer der morbidesten und düstersten Titel, die ich kenne. Wirklich verstörend teilweise. Fesselnd und faszinierend auf seine eigene Art und Weise.

Nicht gut gelungen fand ich die neuen Abschnitte: Nicht nur empfand ich vor allem die Experimentierräume als _zu_ komplex, sondern die beiden neuen Areale (Florida und Schrottplatz in Dingenskirchen) wirkten irgendwie etwas "anders" und sich nicht ganz ins stimmige Gesamtbild einfügend. Ich glaube das liegt auch am deutlich höheren Polycount dieser Areale. Dadurch entsteht ein gewisser Bruch. Das wäre so in der Form auf der original-Hadware nie und nimmer möglich gewesen.

Ebenfalls nicht gut gelungen fand ich den letzten Bosskampf, und auch die Idee in einem der ersten Areale vor der Cardeaux-Eintausch-Möglichkeit einen neuen Boss zu platzieren. Sowohl das Design als auch den Kampf empfand ich gelinde gesagt als wirklich nicht gut. Das wirkt u.U. extrem abschreckend auf neue Spieler. K.A. inwieweit die Experimentierräume z.B. von Nightdive wirklich neu ersonnen wurden, oder ob das original-Entwürfe der Designer von Acclaim waren, die der Scheere zum Opfer gefallen waren. Ich kann nur sagen, dass mMn der Grund das Areal zu streichen vielleicht das verwirrende Leveldesign war. Auch fügt der Abschnitt, anders als die meisten anderen dem Spiel nichts Einzigartig Neues hinzu. Er fühlt sich einfach etwas wie B-Ware an.

Hach, ansonsten ein wirklich tolles Spiel, zu dem ich sehr gerne alle 5 Jahre oder so zurückkehre um in der grandiosen Atmosphäre zu baden.:-)

Beste Grüße
denda


< antworten >