Thema:
Re:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. flat
Autor: suicuique
Datum:20.01.22 13:23
Antwort auf:Wen Cloudgameing die Zukunft ist?. von Sperber

>Wäre WoW als Cloudspiel mit Gamepad inzwischen technisch auf einer Xbox oder sonstigen Cloudgerät möglich?.
>
>Ist praktisch das einzige Spiel das ich auf der Konsole vermisse.
>Oder gleich ein reines Cloudmmorpg das die angeblichen Vorteile auch mal zeigt.
>
>Wen schon den schon. Aber richtig.


Folgendes mit Vorbehalt von jemandem der ehemals WoW süchtig war, und das eine oder andere noch von alten Kanälen mitbekommt:

Ich denke nicht, dass WoW bei dem Kauf eine wichtige Rolle spielt.
Der Franchise befindet sich in den letzten Zügen. Ich persönlich rechne auf jeden Fall noch mit einem Addon - das aber noch nicht mal angekündigt ist und damit höchstwahrscheinlich den 2 Jahres Turnus nicht einhalten wird können. Langer Rede kurzer Sinn: WoW "macht es nicht mehr lange".

Dann gibt es noch den letzten Move: weg von Abo, hin zu F2P. MTX sollten das noch ne Zeitlang profitabel halten.

Kreativ ist das Spiel nach nunmehr 17 Jahren ziemlich am Ende und ich sehe auch nicht wie das mit vertretbarem Aufwand rettbar wäre.

Eine Portierung auf Cloud/Konsolen so dass es mit Controllern spielbar wäre wäre mit IMMENSEM Aufwand verbunden. Dafür müssten viele Kernskills massiv geändert und alle Klassen samt Builds neu gebalanced werden.

Und das halte ich jetzt angesichts der oben beschriebenen Umstände, dass WoW "im Endgame" angelangt ist (um es mal sehr euphemistisch auszudrücken) für komplett illusorisch. Die Zeit der MMOs wie es WoW eins war ist auch weitestgehend vorbei.
Von ehemaligen Gildenkollegen die WoW noch spielen höre ich alle Wochen Meldungen dass der Raidbetrieb eingestellt und Gilden aufgelöst werden. Sehr viele ehemalige spieler die sich vom Genre nicht lösen wollen (das sich eh überlebt hat aber das würden den Rahmen hier sprengen) schauen sich aktuell nach Alternativen um.

Eins ist sicher: die Cashcow die es vor knapp 10 Jahren einmal war (mit dem Peak bon BC/Lich King) wird WoW nie wieder werden. Eher friert die Hölle zu.

gruß


< antworten >