Thema:
Re:70.000.000.000 Dollar!?! flat
Autor: suicuique
Datum:20.01.22 13:09
Antwort auf:70.000.000.000 Dollar!?! von Kilian

>So oder so: Die Rechnung von MS hinter den 70 Milliarden Dollar würde mich wirklich interessieren. Gibt’s dazu schon eine Meinung von Analysten o.ä.? Irgendjemand wird doch versucht haben, nachzuvollziehen wie diese Summe zustande kommt…

Ich will da jetzt echt nicht viel Zeit investieren und unnötig recherchieren und so, darum folgendes nur im Brainstorming Style:

* Im Paket sind alle Assets enthalten(Immobilien, Cashreserven, laufende Projekte). Weiter unten stand was dass das schon 20 Mrd sind (wobei mir diese summe recht hoch erscheint)

* ActiBlizz hat letztes Jahr 2 Mrd Operating Profit gemacht oder so um den Dreh rum. Angesichts der aktuellen Finanzmärkte ist das keine schlechte quote für einen Invest von 70 Mrd.

* Große Firmen mit immensen Finanzreserven haben mitunter das "Problem" dass es schlicht keine Möglichkeiten auf dem Markt gibt Geld zu investieren. Dann wird auch mal bei einem Pensionsfonds paar hundert Mio an einen Versicherer gezahlt und negativZinsen jährlich dafür entrichtet um "auf dem Papier" investiert/abgesichert zu sein. Nein, Aktien/ETFs sind aufgrund diverser Vorschriften nicht immer eine Alternative dazu.

* Brandbuilding von XBox/Gamepass. Dass man dabei dem direkten Konkurrenten wichtige Franchises langfristig wegnimmt nimmt man sicher gerne als Nebeneffekt mit.

* gute Gelegenheit aufgrund des Aktienlows, wenn man der Überzeugung ist Acti-Blizz findet zur alten Stärke zurück. Vor den Skandalen.

Ich bin mir recht sicher dass wir uns nicht nen Kopf machen sollten die finazielle Motivation dahinter zu verstehen. Das wird MS schon durchgerechnet haben, dass sie das für einen Move halten der ihnen nützt. Das anhand einer IP Liste (von denen ein Großteil klassiche PC Franchises sind) aus der Sicht eines Konsolenforums bewerten zu wollen, kann nur zu Stirnrunzeln führen.

gruß


< antworten >