Thema:
Re:Cloudservices ... flat
Autor: cervantes
Datum:20.01.22 08:27
Antwort auf:Re:Cloudservices ... von K!M

Im Moment läuft die Zeit, funktionierende Cloudservices anzubieten. Das gelingt mal besse (Filme), und mal schlechter (Games). Stadia zeigt die Richtung, läuft aber noch nicht rund.

Während sich Google und Amazon erst einmal darum kümmern, dass ihre Clouds laufen, und dann irgendwie ins Gaming wollen, macht MS mit dem Gamepass einen (technischen) Zwischenschritt, während es seine Clouddienste weiter ausbaut. Das hat den Vorteil (wenn man es sich leisten kann), dass man im anvisierten Segment (Games) (1) eine beachtliche Userbase hat, die man später auf die Cloud umziehen kann, und (2) mit einem starken Portfolio den anderen dabei zuschaut, wie sie verzweifelt versuchen, Inhalte für ihre Stores zu generieren. Vor diesem Hintergrund sind Sony und Nintendo keine Konkurrenz. Weil sie (1) das Spiel um die Clouds nicht mitspielen und (2) es MS nicht in der Hand hat, ob Sony oder und Nintendo irgendwann den Schritt in die Cloud wagen und (3) mit welchem Partner sie das tun.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >