Thema:
Wow, super Fortschritt und vor allem... flat
Autor: The Snake
Datum:20.01.22 02:53
Antwort auf:105 Seelen und 500 Cadeaux später... von denda

... großartig, dass dich das Spiel wirklich wieder voll und ganz für sich gewinnen konnte, einfach wunderbar!

>Bzgl. der Atmosphäre immer noch ein so unfassbarer Titel. Ein Paradebeispiel was ein guter Soundtrack zu dieser beitragen kann. Am faszinierendsten finde ich aber nach wie vor das Leveldesin: Dieses Spiel treibt folgendes Pinzip komplett auf die Spitze: Ein Item sehen, es aber noch nicht erreichen können. Dieser Punkt und das verschlungene und verwirrende Leveldesign lassen den Spieler eigentlich ständig zweifelnd, rätselnd und mindestens ein paar Stellen im Hinterkopf behaltend zurück, bezüglich derer sich die Frage stellt: Wie hinkommen? Oder oft fragt man sich aufgrund oben genannter Vorführkniffe auch, ob man irgendwas verpasst und übersehen hat.

Ich bin da sowas von bei dir.

Bzgl. der Beschreibung des Leveldesigns musste ich sofort an die Lavaducts im Asylum denken, welche ich nach meiner vorgestrigen letzten Session Heute das zweite Mal mit der aus dem Temple of Blood erhaltenen Nager-Fähigkeit abgeklappert habe: Dort sieht man zum Teil hinter den Glasscheiben die Dunkle Seelen-Fleischklöpse, kommt aber aufgrund der teilweise verschlossenen Türen nicht so ohne weiteres daran. Nun ja, mit Nager findet man Mittel und Wege ;)

Überhaupt war der Lavaducts-Abschnitt gelungen, jetzt kann ich ja ein wenig mehr dazu schreiben (Achtung, Spoiler in diesem Absatz vorhanden): Erstmal relativ zu Beginn ziemlich viele Wegoptionen, welche sich dann im weiteren Verlauf auflösen. Was in dem Abschnitt auch wieder hervorstach, war die Musik. Ein ganz schön bedrückender und zugleich experimenteller Mix, welchen Tim Haywood da auf einen loslässt. Krass fand ich auch, dass in dem Abschnitt ja ohnehin ne Menge Kettensägen-Gegner herumlaufen und dann gleichzeitig in dem Musikstück hin und wieder diese Kettensägen-Elemente vorkommen und ich mir nicht nicht immer sicher war, ob das jetzt ein Gegner hinter mir ist oder mir "lediglich" die Musikuntermalung einen Streich spielt. => Große Klasse.

>Das lässt einen konstant verwundert und geistig gefordert durch die Welt streifen. Noch dazu ist die Atmosphäre wirklich _so_ dicht und einnehmend, dass das Spiel alleine durch die Musik und die Soundeffekte ein steter Schleier des Unfassbaren und Rätselhaften umwabert.

Absolut, abseits der des öfteren sehr gelungenen bedrückenden Musikuntermalung gibt es zusätzlich noch diese einnehmende, mystische Tempel-Musik/Atmosphäre, die mich ebenfalls voll und ganz abgeholt hat. Ganz ähnlich, wie es damals Ocarina of Time geschafft hat, die Stimmung eines Tempels mit der Musik auf für mich annähernd perfekte Art und Weise einzufangen. Unvergesslich bleiben dort die musikalischen Eindrücke im Deku-Baum, im Waldtempel (besser kann man die dortige Stimmung musikalisch für mich nicht untermauern), im Feuertempel, im Geistertempel.

Aber ich schweife ab :)

>Anfangs wirkt es extrem clunky und der Einstieg ist auch nicht gerade prall- aber wer sich hier reinkniet und davon nicht abschrecken lässt wird doppelt und dreifach belohnt durch ein wirkliches Sahnestück von Actionadventure, welches eine zum schneiden dichte Atmosphäre hat, die viele aktuelle Titel mit ach so brontaler Optik nicht so dicht auf die Reihe bekommen.

Kann ich genau so nur ein weiteres Mal dick und fett unterstreichen, wobei ich bei meinem Berg an ungespielten Titeln nicht ausschließen möchte, dass sich darunter noch ähnliche Perlen befinden könnten :)

>Wahrscheinlich werde ich die 120 Seelen auch alle holen- es macht nach wie vor extrem Spaß. Habe btw knappe 18 h benötigt und alle Bereiche besucht, noch zwei der Serienkiller fehlen mir.

Sehr guter Plan ;)

Mein Ziel sind ebenfalls die 120 Seelen und auch die 666 Cadeaux. Letztes Jahr im PC-Remaster habe ich das ja schonmal geschafft, da sollte das doch ein Klacks sein ;) Wobei einige der Cadeaux wirklich gut versteckt sind, jedoch liebe ich es, 3D-Welten bis auf den letzten Zentimeter zu erforschen, vor allem, wenn man dafür wie hier bei Shadow Man entsprechend belohnt wird.

Aktuell schaut mein Status in etwa so aus:

Seelen-Level 8 (ich warte sehnlichst auf Level 9), 88 Dunkle Seelen, 449 Cadeaux, 9 Lebenspunkte und etwa 19 Stunden Spielzeit.

Ich konnte alle regulären Gebiete (bis auf eines) erforschen und du hast natürlich Recht: Ich konnte ebenfalls zwei Level 9-Seelentore ausfindig machen, womit ein Level 9-Seelentor auf der damals beiliegenden Karte wirklich fehlte :)

Morgen Abend geht es dann hoffentlich weiter! Dafür habe ich mir dann vorgenommen, die noch nicht besuchten fünf speziellen Gebiete anzugehen, welche ja noch einiges an Inhalt bieten.

@Hunk: Ein Großteil der Retraktoren ist bereits gefunden, diese werden dann natürlich sachgemäß an den dafür vorgesehenen Stellen "verwendet"!^^

@denda: Grüße zurück und dir natürlich weiterhin auf jedem Quadratmeter dieser tollen Spielwelt jede Menge Freude, da haste die letzten beiden Tage wirklich nen super Lauf gehabt ;-)

>Beste Grüße
>denda


< antworten >