Thema:
Astalon flat
Autor: RouWa
Datum:19.01.22 22:26

Fred LaBosch hatte sich ein eigenes Thema für Astalon gewünscht, weswegen ich das mal eröffne. Wenn Cedebo mir das Spiel nicht direkt empfohlen hätte, wäre es komplett an mir vorbeigegangen.

Astalon ist ein Metroidvania im 8 Bit-Stil, vergleichbar mit The Messenger. Es hat mir mehr Spaß gemacht als Metroid Dread.

Ich hab mal das kürzeste Review-Video rausgesucht, welches ich auf YouTube finden konnte:

[https://www.youtube.com/watch?v=CWQzvSKSctA&t] 5 Minuten
Das Video erklärt das Spiel ganz gut, so dass ich das nicht in Textform brauche.

Im Video wird gesagt, dass das Spiel schwer ist. Dies ist nicht ganz korrekt. Der Schwierigkeitsgrad ist davon abhängig wie viele Upgrades man kauft. Neben den Uprgrades, die man wie bei Metroid in bestimmten Räumen einfach einsammeln kann, muss man den Großteil der Upgrades im InGame-Laden kaufen. Gegner hinterlassen Orbs, für die man Upgrades kaufen kann.

Bekommt man auf den Sack, ist man vermutlich unterlevelt. Unterlevelt ist man insbesondere zu Beginn des Spiels. Durch Looten und Leveln kann man sich das Spiel leicht(er) machen. Astalon ist IMO leichter als Metroid Dread auf Normal.

Der Shop hat leider einen absichtlichen Designmangel. Um eine Beschreibung zu bekommen, was ein Upgrade überhaupt macht, muss man das Upgrade "Knowledge" kaufen. Hat man das nicht, kauft man "blind". Oder wisst ihr, was "Poise" () macht? Ohne das Knowledge-Upgrade kauft eventuell versehentlich das einzige permamente Negativ-Item "Death Wish" (mit jedem Kauf machen alle Gegner 10 % mehr Schaden, hinterlassen aber auch 10 % mehr Orbs); quasi die Glocke aus Sekiro.

Wer Metroidvanias mag, sollte zugreifen.


< antworten >