Thema:
Re:Punkt 3 ist imo naiv flat
Autor: Superfrog
Datum:19.01.22 19:51
Antwort auf:Punkt 3 ist imo naiv von spinatihero

>Glaubt da jetzt ernsthaft jemand dran? Wie soll das auch funktionieren? CoD ist global eine der erfolgreichsten Marken, da gibt es jährlich mehr Einnahmen als wahrscheinlich alles was Xbox mit 2021 gelaunchten Spielen eingenommen hat. Und jetzt können sie den Juggernaut jährlich im Game Pass anbieten. Warum sollten sie plötzlich damit aufhören? Wo ist dann der Sinn so viel Geld zu investieren, um nicht den eigenen Umsatz und Einnahmen zu steigern? Die Leute wollen doch weiter jährlich ihr CoD.

Das war eher längerfristig gedacht (was auch sonst). CoD ist zwar immer noch sehr erfolgreich, aber auf dem absteigenden Ast. Zumindest das bisherige Modell. Ich könnte mir daher vorstellen, dass der Multiplayer wie Warzone ein reines F2P-Service-Game à la Fortnite wird und dann regelmäßig (vielleicht jährlich, vielleicht auch alle 2 Jahre, wenn Fatigue einsetzt) ein reines Singleplayer- oder Koop-CoD für Game Pass kommt. Vielleicht zusätzlich ein 3rd-Person-Spinoff, wer weiß. In jedem Fall bin ich mir sicher, dass sich an der CoD-"Delivery" etwas ändern wird. Und vielleicht kann man sich im Zuge dessen auf die Kernstudios konzentrieren und die Supportstudios "freischaufeln".

>Der letzte Punkt bleibt dass Spiele wie Tony Hawk, Spyro, CTR Remaster oder Crash 4 keine Erfolge waren.

Kommt darauf an, wie du Erfolg definierst. Das Budget wird bei allen überschaubar gewesen sein, und vor allem die Crash-Trilogie war ein Hit. Crash Racing, Spyro Trilogy waren zwar nicht derart erfolgreich, aber haben sich trotzdem sehr gut verkauft. Crash 4 und Tony Hawk waren gemessen an den Erwartungen (und im Vergleich zu den anderen Titeln) die einzigen Enttäuschungen.

Ich meinte allerdings auch weniger die Verkaufszahlen als die Qualität der Spiele.


< antworten >