Thema:
Re:Wieso hat Microsoft das gemacht hat flat
Autor: Superfrog
Datum:19.01.22 19:26
Antwort auf:Re:Wieso hat Microsoft das gemacht hat von Super Sonic

> Bei Punkt 3 bin ich mir garnicht so sicher ob das zutrifft. Man bekommt sicherlich Manpower ohne Ende, aber wie gut die Studios sind muss man erstmal abwarten.

Generell muss da natürlich einiges umgekrempelt werden, aber ich finde schon, dass da besonders bei den Activision-Studios einiges an Potential ist (siehe unten).

>Blizzard hat über die letzten Jahre das komplette Key Personal verloren und viele ihrer Spiele finden sich aktuell in ihrer schlechtsten Phase. WoW verliert extrem User an andere MMOs. Overwatch 2 scheint in der Development Hell gelandet zu sein und Teil 1 hat man sterben lassen. RTS Sektor wurde spätestens mit WC3 Reforged endgültig zu tote getragen. Blizzard hat wohl auch viel Talent verloren. Da wird wahrscheinlich ordentlich arbeit reingesteckt werden müssen.

Ja, da hast du Recht. Auf Blizzard habe ich mich auch weniger bezogen, weil ich da weder viel Einblick habe noch Blizzard bisher sonderlich transparent war. Das wird auf jeden Fall spannend.

>Activion selber ist nur noch eine CoD Maschine. Eigentlich hilft jedes Studio dabei Content für CoD zu machen. Da ist die Frage ob da noch kreative köpfe da sind oder man eh nur Leute für Assets gebraucht hat.

Das mit der CoD-Maschine trifft eigentlich hauptsächlich auf High Moon Studios und Raven Software zu. Letztere durften aber immerhin in Hauptregie Modern Warfare Remastered und bei Black Ops Cold War die Kampange entwickeln und sind maßgeblich für Warzone verantwortlich. Also könnte man sagen, dass es mit Raven aktuell insgesamt vier CoD-"Hauptstudios" gibt (neben Infinity Ward, Treyarch und Sledgehammer). Bleiben noch folgende, die natürlich auch bei CoD mithelfen mussten, aber sonst IMO beachtlich flexible und gute Spiele abgeliefert haben:

* Vicarious Visions: Wurde ja kürzlich leider in Blizzard "integriert" und haben mit Diablo II: Resurrected gut abgeliefert. Davor Skylanders, Crash Bandicoot N. Sane Trilogy und Tony Hawk's Pro Skater 1 + 2.

* Nach Skylanders mal eben die Spyro Reignited Trilogy und Crash Bandicoot 4 gemacht.

* Beenox: Crash Team Racing Nitro-Fueled und CoD Modern Warfare 2 Campaign Remastered.

Ich finde vor allem beeindruckend, wie flexibel die ziemlich unterschiedliche Projekte gestemmt haben (bzw. stemmen mussten). Wird spannend zu sehen, was da möglich ist, wenn die auch mal was anderes machen dürfen (ob nun neue IP, Fortsetzung von irgendwas oder Remaster/Remake).

>Falls ein neues Warcraft oder Starcraft kommen würde seh ich das z.B. nicht bei Blizzard, sondern bei Relic.

Haha, das wäre aber schon ziemlich bitter. Da kann MS dann eigentlich lieber gleich Sega kaufen (oder zumindest Relic und Creative Assembly).


< antworten >