Thema:
Wieso hat Microsoft das gemacht hat flat
Autor: Superfrog
Datum:19.01.22 16:46
Antwort auf:Microsoft kauft Activision Blizzard von SGJason

Hauptsächlich wegen dieser Punkte:

1. Präsenz im PC-Spielemarkt stärken: Blizzard
2. Präsenz und Entwickler-Manpower im Mobile-Markt erlangen: King
3. Gute Studios für mehr gute und diversifizierte 1st-Party-Game-Pass-Spiele (denn viel Content und viel EIGENER Content ist König)

Dazu eben die aktuelle ATVI-Situation mit negativer Presse, stagnierenden Verkaufszahlen und problematischen Entwicklungen und das daraus resultierende (verhältnismäßige) "Schnäppchen", bevor einer der anderen Großen (Amazon, Tencent, Meta etc) zuschlägt.

Dass man dazu auch noch PlayStation einige Marken "wegnimmt", nimmt man natürlich gern mit. Aber ich denke nicht, dass das eine Hauptmotivation für den Deal war. Ebenso wenig der IP-Katalog abseits der paar sehr großen Marken. Das nimmt man dann auch gern mit, kinderkompatible aber gleichermaßen auch für Erwachsene interessante Sachen wie Spyro oder Crash gibt es im Game Pass meistens zu wenig.

Punkt 3 finde ich persönlich am interessantesten, da Activision wirklich ziemlich gute und fähige Studios hat. Wenn die jetzt was anderes machen dürfen als Call of Duty oder ab und an ein Remaster/Remake, hat das schon Potential. Mit den Bethesda-Studios zusammen ist das eine sehr geile Mischung.


< antworten >