Thema:
Re:Ich werde die Faszination Gamepass nie verstehen flat
Autor: ElementalMaster
Datum:19.01.22 11:48
Antwort auf:Re:Ich werde die Faszination Gamepass nie verstehen von Klees

>Ich weiß ja nicht was du für einen Gamepass hast aber in meinem werden nicht alle 10 Minuten automatisch neue Spiele geöffnet. Auch spielt sich die Raubkopie-Schulhof-Version deines Lieblingsspiels exakt gleich wie das Original. Wenn du ein Problem damit hast bei einem Game zu bleiben ist das einfach nur der Überverfügbarkeit und deiner Unfähigkeit geschuldet. Hast du keinen Backlog? Ich hab hier bestimmt 2000+ Titel verfügbar auf die ich einfach sofort zugreifen könnte - ich spiel trotzdem eins nach dem anderen ;)

Verstehe den Punkt bei der Kritik am Gamepass auch nicht. Durch Sales, Keyhändler, etc. hat doch der durchschnittliche, berufstätige Spieler auch ohne ein Abomodell Zugriff auf weit mehr Spiele als er zocken kann.

Es macht für mich in Bezug auf das Überangebot keinen Unterschied, ob ein Spiel gratis ist (Epic-Store), durch den Gamepass keine weiteren Kosten verursacht oder für 10-20 Euro (also für einen berufstätigen Spieler in einem West-Land keine relevante finanzielle Hürde) im Sale angeboten wird.

Wenn ich auch nur den Hauch eines Interesses am Spiel habe ist es ein paar (Maus)klicks entfernt und wenn nicht würde ich es nicht einmal starten, wenn es mir Microsoft automatisch herunterladen und auf die Position 1 meiner Liste setzen würde.

Der Gamepass ändert daher am Grundproblem des Überangebots nichts. Es gibt schon seit Jahren keinen wirklich sinnvollen Grund mehr für ein Spiel 60-80 Euro direkt zum Launch zu bezahlen. Es gibt schon lange ein so breites Angebot an effektiv gleichwertigen und günstigeren Alternativen, dass auch der Gamepass nichts daran ändern wird, dass der einzige Kaufgrund für ein Sony Spiel zum Release für 80-100 Euro der Hype und das sofortige Mitreden ist.

Sparfüchse und Leute denen das nicht wichtig ist, haben sich doch schon lange aus der Gruppe der Day1-Vollpreiskäufer verabschiedet oder waren nie drin. Der harte Kern hingegen wird auch weiterhin TLOU, Horizon & Co. am ersten Tag spielen wollen und dafür auch die nötige Konsole vorhalten, selbst wenn er zusätzlich auch noch einen PC oder eine XBOX braucht um die dortigen Exklusivtitel mitzunehmen.  

Es wird künftig nur schwieriger ohne PC/XBOX auszukommen - das liegt aber nicht am Gamepass, sondern daran, dass diese Plattformen künftig deutlich mehr Exklusivtitel bieten werden, sofern sich Microsoft nicht entscheidet, dass man parallel zum Gamepass auch mit 80 Euro von PS-Only-Usern zufrieden ist und diese nicht mit allen Mitteln zum Kauf einer XBOX drängen will. Wer aber regelmäßig 80 Euro für Spiele ausgibt, da er immer Day1 dabei sein und nichts verpassen will, wird notfalls auch vom Kauf einer zweiten Konsole nicht zurückschrecken.


< antworten >