Thema:
Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii flat
Autor: deros
Datum:17.01.22 16:29
Antwort auf:Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii von Deadly Engineer

>Das wollte ich  damit nich ausdrücken, nur hat damals halt Nintendo mit zwei Platformen parallel diese Marktmacht gehabt, und damit auch spieletechnisch das Potential gehabt dafür Software auch in zwei Versionen zu verkaufen. Und wie jemand anderes meinte in einem wohl kleineren Markt. Ob man das vergleichen bzw. wirklich sagen kann kann finde ich fraglich. Zwei gegen eine Platform auf dem Marktist jedoch halt ubestreitbar. Viel Interessanter wäre doch wie viele Spiele Nintendo selbst kumuliert abgesetzt hat.

"Kleinerer Markt" ist relativ bzw. hängt von der Perspektive ab. Ein erheblicher Teil der Kunden, die DS und Wii und Spiele wie Brain Training zu diesen Phänomenen gemacht haben, sind heute im klassischen Videospielmarkt (Konsolenmarkt) einfach nicht mehr erreichbar. Die spielen F2P-Titel auf dem Smartphone und haben gar kein Interesse daran, das zu ändern. Von der puren Reichweite - besonders wenn man Effekte berücksichtigt wie "Wii-Spielen im Altenheim" - ist der Konsolenmarkt vermutlich eher geschrumpft als gewachsen. Aber Reichweite ist natürlich allgemein schwer zu bestimmen und da tappt man weitestgehend im Dunkeln, die Überschneidungen zwischen Wii und DS sind bspw. kaum zu bestimmen. Und da kann man auch ganz nüchtern feststellen, dass Nintendo mit dem deutlich traditionelleren Switch-Kundenprofil heute stabiler aufgestellt ist.

Ebenso wenig kann man Videospiel-Entwicklung 2006 mit Videospiel-Entwicklung 2022 vergleichen. Es ist Nintendo bereits mit 3DS und Wii U sichtlich schwer gefallen, zwei Hardware-Familien gleichzeitig zu bedienen. Das ist mit den seither weiter gestiegenen Anforderungen völlig unmöglich geworden. Eigenständige Spiele einer Reihe sowohl für eine stationäre Konsolenplattform wie auch für einen dedizierten Handheld zu entwickeln, wäre heute aus einer Vielzahl an Gründen völlig ineffizient. Seien es doppelte Produktionskosten, seien es doppelte Produktionsressourcen, sei es doppelte Logistik, sei es doppeltes Marketing. Das Streamlinen zu können, ist ein großer Gewinn und auch Voraussetzung, um überhaupt noch erfolgreich agieren zu können.

Anyway, Zahlen! Die kann man sich natürlich angucken, da teilt Nintendo ja viel öffentlich.

1st Party Software-Verkäufe pro Plattform:

DS: 311,02 Millionen
Wii: 373,77 Millionen (davon sind übrigens 80 Millionen Wii Sports :D)

Switch, Stand September 2021: 329,09 Millionen

(GB/C 227m, GBA 80m, 3DS 205m, NES 183m, SNES 87m, N64 120m, GCN 61m, Wii U 59m)

Die DS-Software-Zahlen hat die Switch also bereits übertroffen. Wii sollte in naher Zukunft folgen. Auf fast 700 Millionen verkaufte 1st Party-Software wird die Switch wohl eher nicht kommen, aber 500 Millionen ist wohl die untere Grenze.

Allgemein kann sich Nintendo darüber freuen, dass ihre Marken durch die Bank weg auf einem Rekordhoch liegen.

Die von Nintendo im Vorfeld geäußerten (und weithin belächelten) Erwartungen an die Switch waren übrigens "Wii-ähnlich" und "Wii-ähnliche Gewinne". Das wurde beides erreicht bzw. übertroffen.


< antworten >