Thema:
Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii flat
Autor: deros
Datum:16.01.22 00:29
Antwort auf:Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii von Deadly Engineer

>Dass das Hybridkonzept gerade gut geht Stelle ich nicht in Abrede, könnte aber auch damit zusammenhängen dass man halt nicht den Fernseher blockiert wo viele halt wegen Corona Zuhause hängen. Aber dass das mit einfach mehr Power automatisch wieder funktioniert ist nicht gesagt. Ich glaube die Zahl derer denen das wichtig ist ist überschaubar und Nintendo typische Spiele profitieren eher weniger davon. Ich sehe das nicht so sicher dass jemand der eine Switch hat automatisch auf eine Switch 2 aufrüstet.
>
>Kann klappen, kann genauso auch floppen.
>


Um die Zahlen noch einmal in einen anderen Kontext zu setzen: Die PS4 hatte ihren Peak im dritten vollen Jahr mit 20 Millionen Einheiten. Diese Jahresmarke hat die Switch mit 21 Millionen Einheiten bereits überboten bevor Covid überhaupt wirklich ein Thema war. Nintendo hat definitiv von der Pandemie profitiert, aber nur in dem Sinne, dass eine ohnehin schon überaus erfolgreiche Hardware noch etwas erfolgreicher wurde. Zu sagen, dass die Switch aktuell ja ganz gut laufe, weil die Leute beim Zuhausehocken ihren TV freihalten wollen, verkennt, dass die Switch bereits zuvor das Hardware-technisch beste Jahr der vergangenen Generation hatte und man den Erfolg keineswegs (nur) an den Umständen der Pandemie erklären kann. Es erscheint nicht wirklich plausibel, warum die Leute, die seit Jahren das Mehr an Flexibilität, das die Switch bietet, genießen, das plötzlich nicht mehr gut finden würden.

Natürlich kann sich Nintendo mit einem Nachfolger noch verzetteln und natürlich muss eine Switch 2 nicht genauso erfolgreich wie die Switch 1 werden, aber so zu tun als wären Erfolg und Misserfolg quasi zwei nahezu gleich wahrscheinliche Ereignisse, ignoriert so ziemlich sämtliche Daten, die wir zu Nintendos aktuellem Erfolg und Momentum haben und anhand derer man so eine Einschätzung letztendlich formulieren muss.


< antworten >