Thema:
Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii flat
Autor: deros
Datum:15.01.22 01:59
Antwort auf:Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii von Deadly Engineer

>Dass dass One Hit Wonder Wii (das eher ein Two Hit mit dem DS war) mit dem WiiU so gnadenlos in die Hose gehen würde hat Nintendo doch auch sicher nicht geglaubt. Eine Switch 2 kann natürlich eine Fortsetzung des Erfolgs sein, kann aber genauso gut wieder nicht funktionieren.
>


Die Voraussetzungen sind völlig andere. Man muss nur die jährlichen Verkäufe von Wii und Switch vergleichen, um zu erkennen, dass die Switch auf einer ganz anderen, viel nachhaltigeren Art und Weise mit dem Markt resoniert. Die Wii hatte ihren Peak bereits sehr früh in ihrem zweiten vollen Geschäftsjahr. Die Switch hatte ihren Peak ungewöhnlich spät im vierten vollen Jahr und Nintendo erwartet im noch aktuellen fünften vollem Geschäfstjahr immer noch 24 Millionen Verkäufe. Die Wii war zu diesem Zeitpunkt bereits auf 9 Millionen runter (und auf nur noch 4 Millionen im Jahr darauf, auch da sollte die Switch noch bei mindestens 15 Millionen landen). Die Langlebigkeit der Switch beweist, dass das zu Grunde liegende Konzept anders als die Bewegungssteuerung der Wii nicht langweilig wird und heute noch genauso gut zieht wie 2017 zum Launch.

[https://i.ibb.co/mTYfR3s/Nintendo-Wii-v-NSW.png]
(FY5 ist bei Switch nur Q1+Q2, bei Wii aber das gesamte Jahr)

Beim Vergleich mit der Wii U darf man darüber hinaus auch nicht vergessen, dass die Wii U ein konzeptioneller Rohrkrepierer war und eben *keine* Wii 2. Das hat alles noch viel schlimmer gemacht.


< antworten >