Thema:
Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii flat
Autor: G'Kyl
Datum:14.01.22 13:57
Antwort auf:Re:Switch Verkaufszahlen jetzt höher als Wii von emka

>Ich bin mal gespannt: Dieses Jahr rechnen wir mit God of War und Horizon. Wenn die PS5-Misere anhält, spielen das viele Leute notgedrungen auf der PS4 oder gar nicht. Und dann ist bei den beiden Studios erstmal wieder 4 bis 5 Jahre Sendepause.
>Es besteht also die Gefahr, dass a) beide Spiele sich unter Erwartung verkaufen und b) nichts zum PS5-Verkauf beitragen, weil die PS5 nicht erhältlich bzw. bei Scalpern eingelagert ist.
>
>Meanwhile at Nintendo: ständig Einnahmen auf hohem Niveau.


Ich würde das nicht so nach Schwarz und Weiß trennen. Nintendo bekommt ja auch viel Schelte, weil von denen gar nicht so viel kommt. Und von Sony kommt ebenfalls viel mehr als maximal zwei Spiele. Und hätte Nintendo heuer erst die Switch veröffentlicht, wäre das Verhältnis Angebot/Nachfrage auch ein anderes. Da kommen ganz verschiedene Sachen zusammen, bei denen man auf keinen Fall sagen kann: "Nintendo ist anders als Sony erfolgreich." Ich glaub, Letztere können sich mitnichten beklagen!


>Du hast recht, das Nintendo-Modell können andere nicht so einfach kopieren, aber dass Sony einen kompletten Markt (samt "kleineren" Titeln) komplett aufgegeben hat, erstaunt mich sehr.

Vergessen darf man vielleicht auch nicht, dass viele Publisher, die einst konsolenexklusiv für PlayStation veröffentlicht haben, auch irgendwann davon abgekommen sind - u.a. aus den genannten Gründen in Bezug auf den weltweiten Markt. Woran hätte Sony als alleingelassener Hardware-Hersteller da also groß festhalten sollen?

Ist natürlich überspitzt formuliert und betrifft wieder nur einen kleinen Teil des Problems. Aber ein wichtiges Puzzlestück ist das bestimmt auch.


< antworten >