Thema:
Gunnail, Eschatos, Radirgy Swag flat
Autor: SmogBird
Datum:14.01.22 01:35
Antwort auf:Der Shoot 'em up thread von deli-

Seit heute ist Gunnail von NMK im Rahmen der Arcade Archives erhältlich. Erschienen 1993 wirkt es nicht so angestaubt wie manch anderer Titel der Reihe, sondern spielt sich immer noch frisch. Aber ich finde es ziemlich schwer. Es ist noch ein klassischer Shooter, aber es gibt viele Bullets und schnelle Bullets, teilweise in Regenbogenfarben, die Gegner feuern aus allen Richtungen. Bei all dem, was auf dem Screen abgeht, verliere ich schon mal den Überblick bzw erkenne Bullets gar nicht, auch weil sich die Schüsse natürlich überlagern. Selbstredend wird es nach einem Ableben nicht leichter, wenn man erst seine Power-Ups wieder aufsammeln muss, ohne dabei erneut zu sterben. Hierbei nervt mich ein wenig, dass man beim Respawn zusehen muss, wie das eigene Schiff auto-gesteuert erst mal zum unteren Bildrand schwebt. Es gibt diverse Schussvarianten, aber ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt, wie man vertikal nach unten schießt, während Gegner von unten kommen. Immerhin gibt es einen Streuschuss, dessen Streuung sich mit der Bewegung beeinflussen lässt bzw der Homing-Eigenschaften hat. Aber mein Hauptproblem ist, dass ich schlicht nicht schnell genug alles erkenne bei der bunten Grafik und den vielen Effekten in dem Tempo, erst recht nicht auf dem Handheld. Es gibt auch eine Speed Stage wie bei Rapid Hero oder Truxton 2. An dessen Optik kommt es nicht ganz ran, aber es sieht schon ganz nett aus. Das Schiff besitzt drei Schilde, die erst zerstört werden müssen, bevor man einen Credit verliert. Je weniger Schilde, desto höher der Score. Also hat man nur noch den letzten, bekommt man dreifache Punktzahl, hat man noch alle drei Schilde, nur einfache Punktzahl. Man kann also anfangs Risiko gehen und absichtlich 2 verlieren, um dafür belohnt zu werden. So bekommt man auch schneller seinen ersten Extend. Ein bischen seltsam ist das schon, denn jemand der unplanmäßig seine Schilde verliert, bekommt dabei mehr Punkte als jemand, der einfach nur fehlerfrei durchspielt. Das hört sich überwiegend negativ an, aber eigentlich mag ich den Titel. NMK war immer für spaßige "Trittbrettfahrer" gut. Wer einen rasanten (und imo nicht zu leichten) old school Shooter sucht und bisher nur die namhaften Genre-Vertreter durch hat, wird hier ordentlich bedient.

On a side note, es sind auch Radirgy Swag und Eschatos im eShop erschienen. Die habe ich aber nicht gekauft (kosten etwas mehr) und kann nicht mehr dazu sagen, außer dass es sie gibt. Eschatos kommt auf Youtube aber gut weg.


< antworten >