Thema:
Platin + spoilerfreier Gesamteindruck flat
Autor: Faerun
Datum:13.01.22 20:00
Antwort auf:F.I.S.T. Forged in Shadow Torch - PS4 von Optimus Prime

Ich habe nun nach knapp unter 17h alles im Spiel gesehen und gemacht. Mein extrem positiver Ersteindruck, dass es sich im Grunde um ein Metroid Dread mit Melee Combat handelt, hat sich leider nicht ganz bestätigt, denn das Niveau von Dread erreicht es am Ende nicht. Ich denke, mein größter Kritikpunkt ist das nicht so wahnsinnig clevere und auch eher uneinprägsame Level-Design. Zudem ist die Exploration nur wenig ausgeprägt, weil es kaum Stellen gibt, an die man mit einem späteren Upgrade zurück muss. Stattdessen spielt es sich überwiegend wie ein lineares 2D-Spiel mit hammer Steuerung und gutem Kampfsystem. Die Upgrades sind OK, aber nicht sonderlich spektakulär.

Unterm Strich ist es ein solides, sehr spaßiges Spiel, aber es ragt nicht wirklich heraus mit Ausnahme der tollen Steuerung. Kann man machen, aber auch in der zweiten Riege von Metroidvanias gibt Besseres wie z.B. Vigil the Longest Night oder Grime. Ich bin aber trotzdem ganz froh es gespielt zu haben und wenn ihr, so wie ich, mit den Genre-Kings alle durch seid, dann ist F.I.S.T. auf jeden Fall zu empfehlen.


< antworten >