Thema:
Tutorial-Empfehlungen flat
Autor: hoover2701
Datum:13.01.22 13:06
Antwort auf:Oxygen Not Included (Pc) von Mitschel

>Und damit wir die 7 Beiträge aus den kommenden 5 Jahren an ein Ort haben, ist hier der passende Thread :)

OK, ich starte mal einen der 7 Beiträge mit ein paar Tipps zu Tutorials, die mir bislang sehr gut den Einstieg in dieses Monster vermittelt haben:

Youtube-Tutorials von Echo Ridge Gaming:

Teil 1:
[https://youtu.be/F_7cl2-M_iI]

Teil 2:
[https://youtu.be/Zho_5uzND-A]

Teil 3:
[https://youtu.be/9P7YRM4Xf_4]

Teil 4:
[https://youtu.be/9IujBKFdOeU]

Leider gibt es hierzu noch keinen "Playlist-Link", daher habe ich die Videos mal einzeln verlinkt. Die Videos sind zwar in englischer Sprache, aber m.E. gut verständlich und vor allem sehr ruhig und kleinteilig erklärt, was bei den ganzen anderen ONI-Tutorials eher nicht der Fall ist. Das Schöne ist, dass diese Tutorials noch relativ neu sind und auch schon auf dem Spiel inkl. DLC Spaced Out basieren (was jetzt nicht wirklich entscheidend ist). Man kann quasi auf dem gleichen Seed starten und Dinge 1:1 nachvollziehen. Spätestens, wenn dann die Dupes (Duplikanten) über die Map laufen, sich die Füße schütteln, wenn sie durch eine Pfütze gelaufen sind, sich zum Abendbrot Mehllaus in den Mund stopfen oder des Nachts schnarchpfeifend in ihren Feldbetten liegen, ist es um einen geschehen. Das ist grandios animiert und der Ersteller des Videos ist einer der wenigen ONI-Tutorial-Macher, der auch ganz konkret auf die Bedürfnisse und Gefühle der kleinen Dupes eingeht. Sehr empfehlenswerte Reihe, die hoffentlich noch weitergeführt wird.

Youtube-Tutorials von SlyfoXlive (deutsch):

Playlist:
[https://www.youtube.com/playlist?list=PL8yAt-p4KcVy-AHBTt1wk0Ts7XlijMc8_]

Eine sehr gute Tutorial-Reihe, die nicht ganz neu ist, aber dennoch viel Wissenswertes gut aufbereitet und etwas tiefer eintaucht als die oben genannten sehr kleinschrittigen Tutorials. Der Macher lässt zwar so gut wie immer alles auf der schnellsten Stufe laufen, aber man kann ihm dennoch recht gut folgen und kriegt sehr gute Anfängertipps.

Steam-Guide von fradow:

Colony 101: from shipwrecked to livable colony (early game)
[https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=2337892979]

Ein Super-Guide, der Schritt für Schritt alle Maßnahmen erörtert, die für den early part überlebenswichtig sind. Das sind so etwa die ersten 50 bis 100 Zyklen (Arbeitstage). Es gibt auch noch zwei darauf aufbauende Tutorials, die das Mid- und End-Game sehr dezidiert beschreiben. Ich habe mich nach diesem Tutorial gerichtet und komme recht gut zurecht. Bei Unklarheiten google ich immer noch ein bisschen rum oder gebe Begriffe direkt bei der Youtube-Suche ein.

Es ist allerdings ein sehr "subjektiver" Walkthrough, d.h. er favorisiert bestimmte Vorgehensweisen, geht aber immer auch auf Alternativen ein.

Diese drei Guides geschrieben zu haben muss ein Mammutprojekt gewesen sein. Respekt dafür! Super ist, dass die Kommentare noch lebendig sind und der Autor anscheinend immer noch Änderungen hinterlegt. Auch solche, die spezielle DLC-Inhalte voraussetzen.

So, das war erst einmal meine kleine Sammlung zu Tutorials. Falls Ihr auch gute Quellen entdeckt, dann immer gerne her damit! :)


< antworten >