Thema:
Re:Final Fantasy VIII Remastered flat
Autor: The Snake
Datum:12.01.22 00:49
Antwort auf:Re:Final Fantasy VIII Remastered von Bergzwuckel

>>Super, freut mich für dich, dass du das Spiel dann doch beenden und dir somit ein abschließendes Urteil bilden konntest.
>>
>>Ich hatte es 1999 (und auch einige Jahre später erneut) durchgespielt und hatte es dabei ebenfalls komplettiert (damals natürlich noch ohne Boost-Option und Trophäen).
>>
>>Ich hatte mir auch schon mehrmals überlegt, das PS4-Remaster zu kaufen, es dann aber doch wieder verworfen, da die Umsetzung wirklich besser hätte werden können.
>>
>>Acht-Wege-Steuerung wie damals am PC oder weniger als 60 fps-Eingabemenüs in den Kämpfen => Das konnte die PlayStation 1 schon damals besser. Dazu dann noch die Render-Hintergründe, welche nahezu unangestastet geblieben sind. Da hat mir der 7th Heaven Mod Manager in Bezug auf Final Fantasy VII eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist.
>
>Auf jeden Fall. Ich fand das schon bei der PC/Switch/PS4 Auflage von VII nervig, aber wenn man schon ein Remaster macht, die Charaktermodelle und Monster neu baut teilweise, da verstehe ich echt nicht, wieso beim Rest nichts gemacht wurde und teilweise sogar verschlechtert wurde (siehe Steuerung, was halt wirklich im Original noch besser war). Aber es ist wie es ist.
>
>>Viele der von dir beschriebenen Aspekte habe ich schon damals sehr ähnlich empfunden. Es ist ein Spiel, welches ganz bewusst anders als Teil VII sein möchte und dies in vielen Bereichen für mich auch gut gelingt. Aber das Wort "Waisenhaus" genügte für mich schon, um mich an die nicht so gelungenen Aspekte zu erinnern. Das war auch damals schon sehr skurill. Ich ging jedoch noch davon aus, dass dieser spezielle Story-Quark noch eine geniale Wendung erfahren würde :) Davon ab gab es aber auch in Teil VIII sehr schöne Momente im Verlauf der Geschichte, ich denke zum Beispiel gerne an Laguna's Charakter zurück.
>
>Ja, Laguna ist wirklich gut. Da finde ich es wiederum super schade, dass man dann "nur" in Esthar quasi einen großen Dialog mit ihm hat. Hätte gerne mehr in der "aktuellen" Zeit mit ihm erlebt. Laguna, Ward und Kiros find ich eh alle drei gut. Hätte auch nix gegen ein Spiel mit den 3 als Hauptcharaktere gehabt :)


Jepp, die drei haben wirklich ein sympathisches Trio dargestellt. Spontan muss ich da an den Aufenthalt der drei in einem Hotel zurückdenken, wo Laguna auf seine Traumfrau trifft. Laguna's Verhalten, die Reaktionen von Kiros und Ward sowie auch die Reaktion der Frau: Das war bzw. ist alles einfach grundsympathisch und liebevoll inszeniert.

Bei einem separaten Spiel mit den Dreien wäre ich ebenfalls dabei gewesen. Zwar unwahrscheinlich, dass da in absehbarer Zeit noch etwas kommt, aber wer weiß, wie es in ein paar Jahren ausschaut :)

>Bzgl. Wendung. Das hätte ich mir auch gewünscht. Und sei es nur sowas wie die Fantheorie: Rinoa = Artemisia. Sowas hätte da nochmal en bisschen Spannung reingebracht. So war es halt dann nur der klassische blasse Oberbösewicht.
>
>>Auch die Musik hat mir im achten Teil wie in Teil VII und X sehr gut gefallen, Teil VII ist und bleibt für mich dabei sowohl in Hinsicht auf die Musik, als auch insgesamt an der Spitze dieser drei Teile. Als Freund von Hitoshi Sakimoto's Arbeit (u.a. Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII) hat mich die Musik von Teil XII (wie auch insgesamt das Spiel) ebenfalls sehr beeindruckt.
>
>Jap, geh ich d'accord. XII ist auch echt gut, wenngleich ich mit der Musik deutlich weniger verbinde. VIII, X und vor allem VII catcht mich einfach heute noch bei fast jedem Lied
>
>... außer beim Ragnarok Theme. Das ging mir richtig auf den Sack und ich hab mich immer gefreut, wenn ich wieder auf der Weltkarte war :D
>
>>Bzgl. Omega Weapon:
>>
>>Glückwunsch, der Kampf war wirklich nicht leicht.
>>
>>Wie sah deine Taktik aus?
>>
>>Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ihn zunächst einmal nur mit Heldentranks (= zeitweise Unbesiegbarkeit; bin nicht ganz sicher, ob die Tranks wirklich so hießen) + mehrfachem Anwenden von Irvine's Spezialtechnik besiegt hatte.
>>
>>Bei einem weiteren Durchgang einige Jahre später klappte es dann auch mit einer herkömmlicheren Taktik, wenngleich die Erfolgsquote dabei (aus meiner Erinnerung heraus) auch ein wenig vom Glück abhängig war, da Omega Weapon eine Attacke am Start hatte, welche die Truppe auf einen Schlag auslöschen konnte.
>
>Ich hab es zweimal bekämpft. Beim ersten Mal Göttertränke benutzt, die man durch das Wandeln der Laguna Karte bekam. Dadurch war das aber halt echt keine Herausforderung, da man die ganze Zeit unbesiegbar war bis es halt tot war.
>
>Hab es dann en zweites Mal versucht und hab grob folgendes gemacht:
>
>Alle Charaktere auf 9999 HP gebracht (die Attacke, die du meinst, macht bei jedem genau 9998 HP Schaden). Truppe war Squall, Rinoa und Irvine. Dann auf alle 3 Triple gezaubert und dann auf alle 3 Hast, Protes, Shell & Aura.
>Mit Irvine und Squall dann durch Aura die ganze Zeit die Limits gezündet, während Rinoa nix gemacht und nur reagiert hat. Ich habe ihr Leviathan (?) gegeben, der die Heilen Ability hat. Dadurch konnte sie durch Hast ohne Zauberanwendung (da durch Shell gemindert) alle direkt wieder hochheilen.
>Gleichzeitig bei den Charakteren versucht noch durch Kopplung das Meiste an Geschwindigkeit und Evasion rauszukitzeln. Dadurch schlugen auch manche der direkten Angriffe von Omega fehl, da es daneben schlug. Achja, und ich hab die Kampfgeschwindigkeit ganz runter gedreht davor, um nicht durch ne schnelle Doppelattacke oder so überrascht zu werden :D
>Dann war es letztendlich nur ein durchhalten, angreifen und immer fix wieder hochheilen. Einmal musste ich nen Heldentrank auf Rinoa anwenden, weil ich wusste, ich bekomm es zeitlich nicht hin mit dem hochheilen, Squall und Irvine gingen drauf, und hab dann den Mega Phönix gezündet, womit man auch die Phönix GF bekommt. Dadurch kamen beide zurück, dann wieder hochgeheilt, Buffs gesetzt und alles wiederholt. So lange bis es tot war.


Danke dir für die ausführliche Erläuterung.

Es liest sich so, als hättest du dir wirklich selbständig Gedanken gemacht, wie du den Kampf am besten gewinnen kannst und dabei die flexiblen Möglichkeiten, die das Spielsystem bietet, gut angewendet, statt den einfachen Weg zu gehen, in einer Lösung nachzuschauen.

Falls ja:

Sehr cool und nochmals Glückwunsch dazu!

>An sich kein schwerer Kampf, aber en bisschen wie auch beim Richter in FF X oder den beiden Weapons in FF VII einfach en Kampf, bei dem man die Konzentration hochhalten muss, dann passt das.

Stimmt, an die erinnere ich mich auch noch gut.

Besonders der Richter in FF X hatte für damalige Final Fantasy-Verhältnisse Unmengen an HP, bis er in Hinsicht auf die HP dann später von einem der Super-Bosse aus FF XII abgelöst wurde. Der Kampf war aufgrund des aus meiner Sicht ganz wunderbaren CTB-Kampfsystems in Teil X dann relativ entspannt Runde für Runde zu bewerkstelligen. War in jedem Fall ein gutes Gefühl, es nach dem ganzen Statuswerte-Auflevel-Wahnsinn, der für den Richter (und zuvor für die dunklen Bestia) notwendig war, geschafft zu haben :)


< antworten >