Thema:
Re:Final Fantasy VII Remake (PS5) flat
Autor: Hunk
Datum:11.01.22 15:53
Antwort auf:Final Fantasy VII Remake (PS5) von The Snake

>Dank PlayStation Plus konnte ich im letzten Jahr kostenlos die PS4- und später auch die PS5-Version erwerben und somit beide Versionen (durch-)spielen.
>
>Da ich damit vor einem Jahr (noch) nicht gerechnet hatte, muss ich Sony an dieser Stelle mal ein Lob aussprechen. Überhaupt lief bei mir 2021 trotz ebenfalls vieler ungespielter PC- oder Switch-Perlen zu einem Großteil die PS4 und ab Juli dann die PS5.
>
>Aber zurück zu Final Fantasy VII Remake:
>
>Das in Europa 1997 erschienende Final Fantasy VII gehört für mich zu den eindrucksvollsten Videospiel-Erlebnissen, die ich bisher hatte.
>
>Leider konnte mich das Remake auf PS4 trotz durchaus guter Ansätze nicht vollends überzeugen, was in erster Linie auf die veränderte Regie-Besetzung zurückzuführen ist, welche meinen Nerv in mehrfacher Hinsicht nicht getroffen hat.
>
>Jedoch bot das Remake auch ausreichend gelungene Aspekte, welche mich nach einer wochenlangen Pause am Ende von Kapitel 17 dann doch dazu gebracht hatten, die PS4-Version zumindest zu beenden.
>
>Ab Ende Dezember gab es ja nun endlich auch für PS Plus-Mitglieder die Möglichkeit, kostenlos die PS5-Version (ohne das Yuffie-Addon) zu erwerben und ich dachte mir "Sehr cool, da schaue ich zumindest mal kurz rein.".
>
>Nunja, und aus dem "Kurz-Reinschauen" wurde dann ein weiterer kompletter Durchgang, obwohl meine (Spiel-)Pläne für den Weihnachts-Urlaub ursprünglich ein wenig anders angedacht waren.
>
>Das spricht zum einen in jedem Fall für das Spiel an sich, denn man merkt diesem (im positiven Sinne) den hohen Produktionsaufwand deutlich an. Auch das Kampfsystem konnte mich durchaus überzeugen, da es genug Tiefe besitzt, wenn man sich denn darauf einlässt und ich auch den Eindruck hatte, dieses Mal mit dem erlernten Wissen noch ein wenig komfortabler durch einige der durchaus fordernden Bossfights gekommen zu sein.
>
>Vor allem spricht das aber auch für die blitzsaubere Technik der PS5-Version.
>
>Keine Bugs, Abstürze oder sonstige technische Ungereimtheiten, wie man sie aus so einigen der heutigen Spiele kennt, trüben hier den Eindruck => So soll es sein.
>
>Ich war zwar schon im Voraus über die sehr gute Umsetzung für die PS5 informiert, dann aber nochmal selbst zu erleben, wie butterweich und konstant das Ganze mit 60 fps läuft, ist einfach ein Genuss. Dazu unterstützen die sehr kurzen Ladezeiten den Spielfluss nochmals deutlich, vor allem, wenn man wie ich die PS4-Version kennt.
>
>Auch der Speicherdaten-Transfer hat bei mir einwandfrei funktioniert, auch wenn man pro Transfer immer nur einen Speicherstand auswählen kann. Die bisher auf der PS4 erspielten Trophäen werden dann nach erfolgreichem Speicherdaten-Transfer für die PS5-Version freigeschaltet. Wer sich also bspw. schon Platin auf der PS4 erspielt hatte, kann somit komfortabel mit dem entsprechenden PS4-Spielstand das entsprechende PS5-Trophäen-Set freischalten und die zweite FF VII Remake-Platin-Trophäe erhalten.
>
>Zur Sprachausgabe:
>
>Nachdem ich die PS4-Version mit englischer Sprachausgabe durchgespielt hatte und diese auch als größtenteils gelungen empfand, habe ich die PS5-Version nun mit deutscher Sprachausgabe beendet. Nach anfänglicher Skepsis ("Warum muss die deutsche Stimme von Daxter aus Jak and Daxter hier die Vertonung von Biggs übernehmen?") kann ich sagen: Aus meiner Sicht ist die deutsche Vertonung richtig gut geworden. Für fast alle wichtigen Charaktere sind das durchweg professionelle Sprecher. Besonders die Stimmen von Barret und Aerith ragen für mich heraus: Die englische Stimme von Barret ist mir zu überdreht, die deutsche Stimme überzeichnet da weniger, bringt Barret's Emotionalität aber trotzdem sehr gut rüber. Auch Aerith's Stimme ist glaubwürdig und passt für mich einfach sehr gut. Insgesamt durchaus überzeugend und eine positive Überraschung.
>
>Somit konnte mich die PS5-Version innerhalb der letzten zwei bis drei Wochen gut unterhalten, auch wenn die saubere Technik die angesprochenen Schwächen natürlich nicht aus der Welt schafft.
>
>Ich bin aktuell zumindest noch ausreichend motiviert, auch hier endlich die Platin-Trophäe einzuheimsen und werde auch den Yuffie-DLC noch spielen.
>
>Ganz besonders gespannt bin ich bei der zweiten Remake-Episode darauf, ob bzw. wie die Entwickler die Weltkarte ins Spiel einbinden. Meine Hoffnung: Ist grundlegend wie im Original mit am Start. Meine Befürchtung: Wird ähnlich wie in Final Fantasy X oder Final Fantasy XIII gelöst.
>
>Und ich frage mich, wie viele Materia, Materia-Slots, Fähigkeiten, HP, etc. denn da am Ende der letzten Episode vorhanden sein sollen, wenn schon nach gut einem Fünftel des ursprünglichen Spiels deutlich mehr davon als zum selben Zeitpunkt im Original vorhanden ist :)


Danke für deine Eindrücke. Hab mir gerade die PS5-Version bei amazon geordert, da sie dort für 35 Euro zu haben war. Bin schon gespannt drauf. Ich habe die Befürchtung, dass mich gerade das Kampfsystem im Vergleich zum Original eher enttäuscht. Ich finde es schade, dass sie das auf quasi Echzeit-Kämpfe umgemodelt haben und der Rundenmodus wohl nur so Alibi-mäßig drinsteckt und kein Ersatz für das Original ist. Das heißt nicht, dass ich das Spiel im vornerein verteufel bzw. ihm keine Chance gebe ich hab es mir ja gerade gekauft, aber ich bin gespannt wie ich nach dem Durchspielen zu dem Game stehe. Auch gespannt bin ich (keine Spoiler bitte) was sie an der Story geändert haben, irgendwas siginfikantes scheinen sie ja im Gegensatz zum Original verändert zu haben, zumindest habe ich hie und da was gelesen.


< antworten >