Thema:
(GB) Gauntlet II flat
Autor: Ihsan
Datum:11.01.22 14:48
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Disclaimer: (DAUERWERBESENDUNG - DURCH SPONSORING FINANZIERT)

Vorweg: Vielen Dank an Mangamaniac2171, dem freundlichen Spender dieses Moduls, selbstverständlich fühlte ich mich dadurch verpflichtet es mir auch direkt vorzunehmen! :-D

Beim ersten Anspielen war ich schon einmal positiv vom Titelbild und der Titelmelodie angetan, vier mächtige Krieger stehen einem... Echsenviech? gegenüber, doch der eigentliche Startbildschirm hat mich erstmal kalt erwischt, das sieht noch wie ein Intro-Screen aus, ist aber eigentlich schon die Charakterauswahl, derer es - naheliegenderweise - vier verschiedene gibt: Valkyrie, Warrior, Wizard und einen Elf, das hab ich aber erst beim zweiten Anlauf bemerkt, denn gerade hatte ich ungeduldig den Bildschirm weiterdrücken wollen und wurde per fettem Sprachsample (ich erahne ein "Welcome Warrior") plötzlich schon in einem Dungeon begrüßt - ich sehe mein Sprite von oben, es ist grob als Krieger zu erkennen, um mich herum sind Mauern zu erkennen und ein paar ... Lampen? Diese kann ich einsammeln und einer meiner beiden Werte am unteren Bildrand erhöht sich, der andere aber (bei 2000 beginnend) wird unentwegt geringer.
Eventuell wäre hier eine Anleitung erleuchtend gewesen.
Nun, ich folge dem Fließenoden (hübsch!) und stoße auf ein Prisma, das sich (später) als Zelt identifizieren sollte, denn drumherum erscheinen nun andere Sprites, die ich als Gegner vermute - meine Angriffstaste ist auf dem Gameboy schnell erahnt, und sowohl das Zelt als auch die Gegner fallen ruck-zuck meinen Wurfäxten (?) zum Opfer - und direkt darauf sehe ich auch schon einen Ausgang.
Das ging fix!

Ich falle also schon gleich in Level 2, wieder diese hübsche Musik! - moment mal, fällt mir da auf... - und korrekt, im Level gibt's keine Musik, es ist mucksmäuschenstill....

dafür sieht mein Level nun anders aus, irgendwas wüstiges, würde ich meinen, es flackert um mich herum und ich denke mir, das probier ich lieber mal nicht aus, stoße auf neue Zelte und seltsame Muschel-Icons, ein paar Gegner und flackernde... Strahlen eventuell? die ich nicht vermeiden kann, beim Durchschreiten geht ein Alarm (?) an, doch was der bewirkt erschließt sich mir nicht. Das andere blinkende Zeug reduziert meine ohneschon schon sinkende Nummer (also ist das eventuell Schaden?) und ich hänge ne Weile darin fest, das ist also schonmal schlecht, vermute ich. Auf meinem Weg finde ich auch einen Schlüssel und etwas später einen Briefumschlag der sich in retrospektive wohl als Kiste von Oben herausstellt, denn mein Schlüssel verschwindet mit aufschließendem Geräusch und ich finde darin irgendwas, das wie eine Krone mit Fragezeichen aussieht - beim Einsammeln erhöht sich aber meine große Zahl wieder ein wenig, das war also schonmal sichern icht so verkehrt. Ab ins nächste Exit!

Level drei, nochmal Wüste, neben den Zelten sehe ich nun auch ... Skelette? am Boden, da kommen... Skorpione? raus, die mich auch angreifen, dazu schwirren komische Blobs? herum, die nehmen keinen Schaden, lösen sich aber auf wenn sie mich erwischen (natürlich nicht, ohne meine große Zahl zu verkleinern.
Achja, eine Sonne kreist hier herum und erwischt mich natürlich, und ein Sprachsample sagt mir, dass "Warrior is IT" - das seh ich auch unten im Statusbereich - gefühlt werden die Gegner auch aggressiver, und meine große Zahl kleiner. Schlüssel öffnen nun auch Türen vor dem Ausgang, ich zerlege mit meinem wilden Geballer irgendwas ("Warrior destroyed Food"?), und der nächste Level kündigt sich mit "The Exit Will Move" an - aha.

Es geht noch ein bisschen weiter bis ich die Segel streiche, sprich meine große Zahl dann doch bei Null angekommen ist (ich nenne das nun also mal Lebensenergie), und lege das Spiel erstmal auf die Seite, ich glaube ich muss mal ein bisschen dazu lesen.

Zweiter Anlauf, ich bleibe beim Krieger weil ich zu blöd bin die Taste zu drücken die mir einen anderen Charakter auswählen würde, was solls, Videos zeigen mir, dass die Charaktere quasi alle gleich zu sein scheinen (ich glaube, hier gibt es nur Fernkampf), nun bin ich aber des ständigen Lebensverlustes überdrüssig (das passiert hier automatisch, man muss also aktiv Lebensenergie einsammeln) und aktiviere meinen Xploder.

Die Level unterscheiden sich beim zweiten Anlauf wenn überhaupt nur marginal, doch selbstverständlich geht es nun etwas unproblematischer voran, denn nur noch Geschosse machen Schaden. Ich erkenne nun schon recht effizient Rüstungen (Lebensenergie +), Essen (selbiges), Gift und Bonusgegenstände (Oha, Reflektorschuss, Durchschuss, Unverwundbarkeit! Das wird auch alles fein in Sprachsamples angesagt), darunter auch eine Art Teleport der es allerdings unmöglich macht noch was einzusammeln (was auch immer das bringen soll).

Wenn man das Spiel nun also als Hack & Slash Dungeon Crawler angeht macht das sogar richtig Spaß! Ich schnetzele mich durch die Gegnerhorden (ja, Horden) und bin schockiert über die Slowdowns die es schon früh eigentlich durchgehend gibt (aber spielbar bleibt es, ist halt dann Matrix Slow-Mo!), die Level werden anspruchsvoller und ich verstehe auch das Inventar etwas besser (Schlüssel und Tränke, die wohl Gegner einfrieren oder zerstören? Bin mir bei zweiterem nicht ganz sicher).

So geht das also weiter. Level. Um Level. Um Level. Ich treffe - irgendwann um Level 10 rum? - auf schwarze Gegner die auch unverwundbar zu sein scheinen und mir öfter mal den Weg versperren (nervig) - und ein paar Level später auf einen Drachen, der mich ernsthaft in Gefahr bringt, denn dessen Feuerbällen ist auch mein Xploder nicht gewachsen. Es geht weiter, irgendwo bei Level 35 teleportiere ich mich in der Gegend herum und finde keinen Ausgang, bis irgendeiner der schon benutzten mich (ist das zufällig?) dann doch dorthin bringt. Bei Level 40 setzt Müdigkeit ein. Bei Level 45 dann verlässt mich die Lust, Drachen habe ich bis dahin auch noch zwei erledigt, aber irgendwie geht es nur sehr zäh voran.

Und als ich dann gelesen habe, dass es über 100 Level gibt und kein richtiges Ende, habe ich entschlossen dass es damit nun aber auch wirklich gut ist.

Ein schönes Spiel, recht beeindruckend was die Sprachsamples angeht, recht verstörend, was die Slowdowns angeht, recht mühselig, was die Länge angeht (und mal ehrlich, die Level unterscheiden sich wohl nur marginal zwischen den Charakteren, das ist noch kein Wiederspielwert), denn 100 Level in einer Sitzung abzuhandeln, dazu fehlt mir dann leider die Muse.

Aber ich wurde immerhin fast 4h gut unterhalten, insofern: Daume hoch und nochmal danke an Mangamaniac :)


< antworten >