Thema:
Re:Final Fantasy VIII Remastered flat
Autor: The Snake
Datum:10.01.22 21:45
Antwort auf:Final Fantasy VIII Remastered von Bergzwuckel

Super, freut mich für dich, dass du das Spiel dann doch beenden und dir somit ein abschließendes Urteil bilden konntest.

Ich hatte es 1999 (und auch einige Jahre später erneut) durchgespielt und hatte es dabei ebenfalls komplettiert (damals natürlich noch ohne Boost-Option und Trophäen).

Ich hatte mir auch schon mehrmals überlegt, das PS4-Remaster zu kaufen, es dann aber doch wieder verworfen, da die Umsetzung wirklich besser hätte werden können.

Acht-Wege-Steuerung wie damals am PC oder weniger als 60 fps-Eingabemenüs in den Kämpfen => Das konnte die PlayStation 1 schon damals besser. Dazu dann noch die Render-Hintergründe, welche nahezu unangestastet geblieben sind. Da hat mir der 7th Heaven Mod Manager in Bezug auf Final Fantasy VII eindrucksvoll gezeigt, was möglich ist.

Viele der von dir beschriebenen Aspekte habe ich schon damals sehr ähnlich empfunden. Es ist ein Spiel, welches ganz bewusst anders als Teil VII sein möchte und dies in vielen Bereichen für mich auch gut gelingt. Aber das Wort "Waisenhaus" genügte für mich schon, um mich an die nicht so gelungenen Aspekte zu erinnern. Das war auch damals schon sehr skurill. Ich ging jedoch noch davon aus, dass dieser spezielle Story-Quark noch eine geniale Wendung erfahren würde :) Davon ab gab es aber auch in Teil VIII sehr schöne Momente im Verlauf der Geschichte, ich denke zum Beispiel gerne an Laguna's Charakter zurück.

Auch die Musik hat mir im achten Teil wie in Teil VII und X sehr gut gefallen, Teil VII ist und bleibt für mich dabei sowohl in Hinsicht auf die Musik, als auch insgesamt an der Spitze dieser drei Teile. Als Freund von Hitoshi Sakimoto's Arbeit (u.a. Final Fantasy Tactics, Vagrant Story, Final Fantasy XII) hat mich die Musik von Teil XII (wie auch insgesamt das Spiel) ebenfalls sehr beeindruckt.

Bzgl. Omega Weapon:

Glückwunsch, der Kampf war wirklich nicht leicht.

Wie sah deine Taktik aus?

Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ihn zunächst einmal nur mit Heldentranks (= zeitweise Unbesiegbarkeit; bin nicht ganz sicher, ob die Tranks wirklich so hießen) + mehrfachem Anwenden von Irvine's Spezialtechnik besiegt hatte.

Bei einem weiteren Durchgang einige Jahre später klappte es dann auch mit einer herkömmlicheren Taktik, wenngleich die Erfolgsquote dabei (aus meiner Erinnerung heraus) auch ein wenig vom Glück abhängig war, da Omega Weapon eine Attacke am Start hatte, welche die Truppe auf einen Schlag auslöschen konnte.


< antworten >