Thema:
Re:Was sind ROGUELIKES und wer hat sie erfunden? | FIRST flat
Autor: G'Kyl
Datum:10.01.22 16:41
Antwort auf:Re:Was sind ROGUELIKES und wer hat sie erfunden? | FIRST von Optimus Prime

>Ohne das verlinkte Video gesehen zu haben hätte ich jetzt gedacht: Roguelike = man verliert alles, Roguelite = man hat gewissermaßen Fortschritt fernab der eigenen Skills.
>
>Sollte das so stimmen, dann hat die Begrifflichkeit doch durchaus ihre Daseinsberechtigung?!


Roguelikes zeichnen sich durch prozedurale Generierung, dauerhaften Tod und einen hohen Schwierigkeitsgrad aus. Ob man dann Kleinigkeiten in den nächsten Run übernimmt und welche das sind, ist in meinen Augen ein Detailunterschied zwischen einzelnen Vertretern, aber keine Genreklassifizierung. Früher konnte man in Jump&Runs auch nicht speichern, heute geht das - was zu sehr unterschiedlichen Spielerlebnissen führt. Weist darauf irgendetwas in der Genrebezeichnung hin? Und wie gesagt: In welchem aktuellen (!) Roguelike hat man keinen Fortschritt über den Tod hinaus, sodass die Unterscheidung überhaupt notwendig wäre?


< antworten >