Thema:
fehlt nicht mehr viel...einmal ging es fast in die Hose flat
Autor: denda
Datum:09.01.22 12:39
Antwort auf:hat hier Jemand den "Perma-Death-Mode" geschafft? von denda

Es ist weiterhin sehr gut gelaufen, bis auf eine Ausnahme: Ich hatte den einen Charm-Sockel erwähnt, den es in der Nebelschlucht gibt, in einem Raum voller Explosives. Da bin ich- nur für diese eine task ausgerüstet- rein, um danach sofort wieder eine Bank aufzusuchen. Natürlich die von der ich gestartet war, und dessen Weg gecleart war (naja, fast).

Der Raum selbst hatte auch recht gut geklappt, dank viel Lifeblood-Health (Achtung: Man kann sich mit diesem Lifeblood-Health pool nicht mehr selbst heilen!, was mir natürlich bewusst war) konnte ich alles tanken an Schaden, und ging mit glaube ich 6 Punkten wieder heraus. Also sollte der Weg zuück safe sein, und die Operation "Charm Notch Nr. 10" gelungen. Allerdings waren in einem vorher geclearten Raum neue Gegner gespawnt (manche Gegner Spawnen generell wieder neu, ohne dass man auf einer Bank rasten muss, in der Regel die schwächsten). Es war ein recht schmales Durchzugsgebiet mit haufenweise kleinen Quallen und einer größeren Masse an Explosives in der Mitte. Ich dachte, der einfachste Weg ihn zu clearen wäre eine Magieattacke aus der Distanz- was prinzipiell auch nicht so schrecklich falsch gedacht war. Nur hatte ich die Stärke und den Radius der folgenden Explosion falsch eingeschätzt: Denn plötzlich stand ich mit nur noch 2 Health da, musste noch den Weg zuück laufen (auf dem noch ein paar Semi-fiese Gegner warteten) und konnte mich nicht mehr heilen.

Ich sah durch diese Entscheidung schon meinen Run vorzeitig beendet. Dass Explosionen mehr als 2 Health abziehen können war mir neu. Aber Fakt war, dass ich mehr so nebenbei plötzlich realisierte in was für Schwierigkeiten ich war. Denn ich ging wie gesagt mit mindestens 6 Health in diesen Raum, und das ganze Unterfangen war schon als geschafft in meinem Brain abgespiechert.
Nun denn, mein Herz arbeitete ganz ordentlich, und die Konzentration schärfte sich auf fast schmerzhafte Weise, als ich mir den Weg zurück bahnte: Gott sei dank konnte ich durch Ismirs Tears einige schwierige Gegner umgehen (die großen Quallen), und musste dann noch durch einen Raum rushen den ich nicht gesäubert hatte weil er Nerv-Gegner enthielt- da musste dann plötzlich einfach alles sitzen. Was gar nicht so einfach war, denn die Aufgeregtheit macht aus einem recht versierten und sicheren Spieler ein reines Nervenbündel, dessen Eingaben denen eines absoluten Anfängers gleichen.

Naja, aber am Ende hatte ich es mit diesen zwei Health auch wieder zurück zur Bank geschafft und konnte aufatmen.:-)
Das war knapp, und zeigte gut den Nachteil der Lifeblood-Energie auf- was mich jetzt tatsächlich in Hinblick auf den Watcher Knight-Kampf stark zwischen zwei Charm-Kombinationen schwanken lässt- einen quasi maximalen Lifeblood-Build auf Sicherheit, oder einen ohne, der nicht ganz so safe ist, aber bei dem ich mich immerhin noch selbst heilen kann. Wobei es in dem Kampf auch mit Quick Fokus eher schwierig ist sich überhaupt zu heilen.

Hornet 2 war ebenfalls ein harter Kampf, aber Gott sei Dank hatte ich auch hier wieder auf die richtige Charm-Kombi gesetzt, und konnte mich mit Quick-Fokus einige Male wieder gesund heilen.

Deepnest ist abgeschlossen (bis auf das Gebiet unmittelbar vor dem Träumer), die Gärten der Königin komplett erschlossen (Traitor Lord fehlt noch). Nagel natürlich komplett aufgelevelt. 1500 Essenz sind auch mein, denn dafür bekommt man eines der letzten Masken-Teile. Davon fehlen mir jetzt noch zwei (Vessel-Teile habe ich bereits alle): Einmal aus der "Delicate Flower"-Quest und das Letzte gibt im Cystal Peak bei Version Nr. 2 des Crystal-Bosses- der zweifachen Schaden macht.

Ebenfalls fehlen noch: Die Watcher Knights (da gehe ich erst mit allen Maskenteilen rein, zur Sicherheit), der Bienen-Boss (der _kann_ eine echte Bitch sein, und ich fürchte ihn- vor allem wird mir hier meine selbst vorgegebene Regel, den Weg auch wieder zurück zu Bank zu schaffen das Leben schwieriger machen. Desweiteren fehlt der "Sammler" und der letzte Boss. Den fürchte ich am meisten weil ich ihn bisher am seltensten besiegt bzw. gespielt habe. Und nur ein Youtube-Video zurate ziehen vor dem Kampf (wie ich es selbstredend manchmal getan habe) wird mir hier nicht ausreichen, es sind schließlich die letzten Minuten und Sekunden des Runs, und ich werde wahrscheinlich nicht besonders gut performen, da muss einfach etwas mehr Muscle Memory abrufbar sein. Wie ich damit umgehen soll weiß ich noch nicht so recht. Ich habe leider keinen Stand auf einer anderen Konsole der weit fortgeschritten wäre, wo der letzte Endboss aber noch zu tun ist- denn, wir erinnern uns- erst nachdem man diesen Boss besiegt hat wird die erreichte Clearance in Prozent angezeigt.

Naja, erstmal muss ich es bis dahin schaffen, dann sehe ich weiter.:-)
Wish me luck, fellas!

Beste Grüße
denda


< antworten >