Thema:
Das kann man erst 2-3 Jahre nach Release beantworten ... flat
Autor: KO
Datum:09.01.22 03:10
Antwort auf:Ist Sonys VR-Strategie ein Fehler? von token

>Nun kommt PSVR2, und ich frage mich, was ist jetzt eigentlich der Gamechanger der dazu führen soll, dass PSVR2 signifikant besser läuft als der Vorgänger?

Die höhere Auflösung ist alleine schon der Game Changer. Während PSVR einfach etwas zu pixelig für virtuelles Kino war oder aber um darauf "normale" Spiele auf einem virtuellen Bildschirm zu zocken rückt das nun mit PSVR 2 in den Bereich des denkbaren.

Damit hat man schonmal eine Sache die viele ansprechen könnte, selbst ohne VR Spiele. Quasi das Imax Kino, den Projektor für zuhause.

>Ich kann diesen nicht wirklich erkennen. Klar, PSVR hatte teils noch arge Probleme, Stichwort Movecontroller, aber waren solche Hickups wirklich der showstopper für einen größeren Erfolg im Markt? Bekommst du mit einer PSVR2 einen Kunden der zu PSVR noch nein gesagt hat überzeugt hier ja zu sagen, und das im großen Stil?

Definiere großer Stil?

Ziemlich sicher wird sich nicht jeder der eine PS5 hat ein VR Headset kaufen, das kann man ausschließen.

Nimmt man aber an das 100 Mio PS5 werden verkauft werden halte ich 20 Mio für im Bereich des möglichen, also 4 mal soviel wie bei PSVR 1. Mit mehr wird Sony auch nicht realistisch rechnen denke ich mal.

>Ich lehne mich mal mit meiner Glaskugel aus dem Fenster und behaupte:
>Nein, auf keinen Fall. Es gibt keine Abgrenzung zum Aufschlagspunkt, man probiert exakt den gleichen Stunt wie mit PSVR, zwar mit besseren Lösungen aber auch ohne den Reiz des Neuen.


Da hast du einen Punkt. Der Reiz des Neuen ist mit VR inzwischen verflogen. Viele dürften PSVR 1 gekauft haben aus Interesse an VR. "VR" hat man gesehen, abgehakt.

Einige haben wegen Motion Sickness wieder aufgegeben. Aber sie haben es gekauft und gedacht es wäre kein Problem.

Das sind sicher die kritischen Faktoren dabei.

>Grundsätzlich ist das die exakt gleiche Nummer wie vorher auch. Wenn du ein Produkt im Markt platzierst und das funktioniert nicht, dann musst du dir die Frage stellen, warum, was muss ich anders machen. Und ich sehe weder dass man sich die Frage gestellt hat, noch dass PSVR2 überzeugende Antworten liefert wo du denkst, now we're talking.

Es braucht keine externen Kameras mehr, höhere Auflösung, richtige VR Controller, Eye Tracking. Also sieht schon so aus als hätten sie auf Hardware Seite alles richtig gemacht. Viel mehr als das kann man aktuell ja auch nicht machen.

Ein 360° VR Treatmill ist kaum bezahlbar für die Masse hinzubekommen.

Der Grund wieso VR auf dem PC  nicht durchstartet ist eher darin zu finden das es den meisten zu komplizeirt ist mit den 3 verschiedenen VR Systemen.

Und vor allem gibts natürlich zu wenige wirkliche Triple A VR Spiele, vielleicht auch wegen diesem 3 System Konflikt.

>Meine Meinung ist, dass es ein großer Fehler ist zu ignorieren was funktioniert und was nicht funktioniert. Sony hat sich aus dem Handheld-Geschäft zurück gezogen, hätten mit PSVR2 aber einen Nachfolger im Geiste zur PS Vita, quasi eine PSVitaR bauen können.
>Stattdessen überlässt man den Markt der sich anschickt anzulaufen großzügig der Konkurrenz und versauert weiter in der Freak-Nische.


Du meinst sie hätten ein Stand Alone VR Headset wie die Quest 2 machen sollen?

Ich denke das wäre ein Fehler gewesen, weil sie dann Facebook als direkte Konkurrenz gehabt hätten. Mit dem Preis der Quest 2 könnte Sony nicht mithalten, das ist zu subventioniert.

Und Sony wird durch PS Vita ein gebranntes Kind sein. Hier haben sie gefühlt alles richtig gemacht, aber irgendwie war es trotzdem kein großer Erfolg. Wieso sollten sie glauben mit VR "Handheld" wird es besser?

Ich denke es ist schon schlauer wenn sie sich eher im High End VR BEreich ihre "Nische" suchen weil es hier kaum Konkurrenz gibt.

PC VR ist so gut wie tot. Microsoft plant auch nichts mit der Xbox.

Also hat Sony damit den VR High End Bereich für sich alleine. Vielleicht wird PSVR 2 PC kompatibel und die PS5 VR Titel kommen auch dafür. Dann könnten sie auch gleichzeitig den PC VR Markt mit übernehmen.

Das Hauptproblem von VR ist eigentlich "nur" das es zu wenige richtige Killer Apps gibt. Also aufwändige Triple A Spiele

Aber Half Life Alyx hat gezeigt das ein VR Spiel sehr erfolgreich sein kann.

Aber ich würde keinerlei Wetten darauf abschließen das PSVR 2 ein Erfolg wird. Es würde mich auch nicht wundern wenn sie nur 1 Mio davon verkaufen und das wars dann.


< antworten >