Thema:
(GB) The First Project flat
Autor: Ihsan
Datum:09.01.22 02:09
Antwort auf:Der GameBoy Indie & Homebrew Thread von Ihsan

Ich hatte es offensichlich vergessen hier zu erwähnen, aber im April letzten Jahres gab es einen erfolgreichen Kickstarter aus Frankreich für den Titel "The First Project" ([http://kck.st/3r2WQN9]):

[https://tedtous.itch.io/the-first-project]

Diese Woche kam das Modul bei mir an und ich habe es die Woche auch gleich durchgespielt.

Mit dem Spiel hat der Macher Ted Tous seinen eigenen (nur auf französisch erhältlichen und mir daher unbekannten) Roman via GBStudio versoften wollen und sich dies dank KS ermöglicht.
Das gibt schon Indizien was einen erwarten wird: Ein "typisches" GBStudio Top-Down Adventure - also handwerklich in Ordnung aber kreativ etwas eingeschränkt - das sich auch tatsächlich mehr als "Lese"-Adventure denn als, beispielsweise, Actionspiel oder RPG versteht.

In erster Linie laufen wir durch diverse Gegenden, lesen viel von der (durchaus unterhaltsamen wenn auch arg gestrafften) Sci-Fi Hintergrundgeschichte und gelegentlich werden rudimentäre Minispiele eingestreut die es meist nicht wirklich bräuchte und die - den Limitationen des GBStudio wohl geschuldet - auch eher die Tiefpunkte im Spiel darstellen.

Leider ist auch das Englische im Spiel äusserst holprig geraten, was für ein Story-lastiges Lese-Abenteuer ...ungünstig ist. Zumindest aber kann man der Geschichte folgen.

Zum Spiel selbst:

Unser Charakter Dan arbeitet im Jahr 2092 für die Firma ReWild, die die großteils auf Raumstationen geflohene Menschheit dank von der Erde gesammelter und patentierter DNA mit Nahrung (und allem Möglichen anderen) versorgt. Seine Aufgabe ist das Sammeln neuer brauchbarer DNA Samples, insbesondere, da sich Flora und Fauna des Planeten feindselig dem Menschen gegenüber entwickelt haben.
Beim Auftrag auf der Insel Kerguelen nahe des Südpols stoßen wir dabei auf den Erudite, einen Avatar des Wissens einer alten raumfahrenden Zivilisation, der sich unsere Hilfe bei seiner Mission sichern möchte.

Zu Beginn weicht man dabei noch recht banal ein paar aggressiv gewordenen Fledermäusen, Spinnen und Seeschlangen aus, zwischen der Erledigung der diversen Aufgaben (finde Holz, suche Passwort, etc) und dem Lesen von Hintergrundinformationen bei Gesprächen und Log-Files - diese sollte man sich auch zu Gemüte führen, da sie der (erwähntermaßen straff erzählten) Geschichte nötige Tiefe verleihen.

Ein paar leichte Spoiler zur Story im nächsten Absatz:


Wie erwähnt sind dabei die stärker spielerischen Elemente die nervigsten, Sprungeinlagen funktionieren eher mau, das Schwimmen ist hakelig, die Flucht im Raumschiff am ehesten noch mit cheesen zu schaffen - das alles meist aufgrund der Schwächen der Steuerung die uns nie die notwendige Kontrolle ermöglicht, mehr jedoch noch aufgrund der ungünstigen Rücksetzpunkte, die fast immer DIREKT VOR EINER ELLENLANGEN TEXTEINLEITUNG UND DEM VERDAMMTEN PASSWORTSCREEN sind. So kann man Passworte sicher auch lernen, Spaß ist aber was anderes.

Das Passwortsystem ist dabei übrigens eine Krücke für die Modulversion, da der Einbau einer Batterie (oder anderen Speichermöglichkeit) nicht umsetzbar war - im Emulator bzw. als Romfile soll das Speichern aber auch möglich sein.
Nötig ist es nicht, Passworte gibt es ausreichend und der Abstand ist meist gering, außerdem gibts die ja IMMER GENAU VOR NERVSTELLEN (harrharr). Das Spiel ist insgesamt mit etwa 3h auch nicht allzu lange.

Positiv hervorheben möchte ich die Musik, die ist recht gut geworden (wenn auch gelegentlich verbugged, wenn man bspw. an gewissen Stellen länger verweilt und der geloopte "zeitkritische" Musiktrack einfach irgendwann aufhört).
Auch nett sind viele kleine Anspielungen, sowohl auf die aktuelle Games (und generell Medien-) Landschaft, aber auch auf die GameBoy Indie Szene mit diversen Gastauftritten und Hintergrund-Referenzen.
Zuletzt noch ein Pluspunkt für machne der Pixelgrafiken, da sind einige recht hübsche Szenen dabei!

Wer Lust auf ein nettes SciFi Adventure hat, sollte sich die itch.io Seite mal ansehen, dort kann man das ROM bekommen, ich wurde - trotz der erwähnten Mängel - gut unterhalten.


< antworten >