Thema:
(GB) Batman: The Animated Series flat
Autor: Ihsan
Datum:08.01.22 22:31
Antwort auf:Durchgezockt Retro-Edition Nr. 1 von Rac

Jüngst hatte ich ja ein paar eher teurere GameBoy Vertreter erstanden, darunter war auch Batman: The Animated Series.
Zu meiner Schande sei vorab gestanden, dass ich mir die Serie damals nicht angesehen hatte, ich wei nichtmal warum, sie soll ja eigentlich sehr sehr gut gewesen sein und heute empfinde ich sie als fast schon stilbildend für viele der typischen Batman Gegner... muss ich wohl mal nachholen!

Positiv hervorzuheben ist gleich der Anspann, Gotham bei Nacht, das Batsignal leuchtet auf, Banküberfall! Wir sehen das Batmobil durch die Straßen jagen, ein paar Scharlatanen hinterher, doch Batman wartet schon in den Schatten und erledigt sie, das alles untermalt mit der super 90er Jahre Batman Mucke.

Ins Spiel einsteigend erschreckt erstmal die dramatische musikalische Untermalung der Einleitung zum ersten Akt, die geht auf die Nerven. Doch wir wissen nun, dass Joker kleine Bombenteddies in der Stadt verteilt hat, ihn aufzuhalten erfordert aber interessanterweise nicht, diese auch alle zu finden / zu entschärfen, man kann sich ihrer aber trotzdem entledigen - im ersten Level, wir befinden uns in den Straßen Gothams und das Batman Theme in ruhiger Interpretation begleitet uns.
Anders als im ersten GB Batman ist unser Bats hier ein super erkennbares und großes Sprite, er ist nicht ganz so flexibel wie zuvor, aber bringt ein super Gadget mit, seinen Enterhaken, mit dem er sich an Decken hoch- und auf Plattformen hinaufziehen kann.
Neben unseren Fäusten können wir noch Batarangs einsetzen die wir aber erst as Munition einsammeln müssen, ich hab die ungelogen nie genutzt.
Ansonsten verprügeln wir Jokers Schergen (Clowns, was sonst), weichen Abwasserströmen aus und hüpfen uns durch die Straßen und deren Wände hinauf in eine Lagerhalle, die Fabrik Jokers um sich ihm schließlich auf der Spitze eines Turmes endlich zu stellen: durch Geheimgänge versucht er unseren Schlägen auszuweichen während er seine Bombenteddies auf uns herabregnen lässt - doch schon bald ist er erledigt und Gotham ge...

achnein, moment, es wird kalt in der Stadt, Mr Freeze treibt sein Unwesen, Scarecrow hat sich mit ihm zusammengetan, und wir finden uns wieder in den Straßen Gothams, dieses mal stellen sich uns gewöhnlichere Verbrecher in den Weg während wir den labyrinthähnlichen Level durchqueren, doch schon im nächsten Abschnitt srpingt uns Robin zu Hilfe, Scarecrow würde er erledigen, na dann!
So machen wir uns nun also als Robin auf den Weg, wir verlieren den Enterhaken, aber der Junge ist sportlich und kann an den Decken entlangkraxeln und auch höher hüpfen, so ist es kein Problem sich durch das Labor von Scarecrow zu kämpfen und diesen schließlich zu stellen, dessen Pumpkin-Angriffe uns nicht schrecken können.
Weiter gehts zu Batman, der sich ja noch um Mr. Freeze kümmern wollte - und das gegen die wohl nervigsten Gegner / Waffen im Spiel macht - schon die ersten Mobs ärgern uns mit Ihren Gefrierstrahlern, kurz darauf löst der Ritter der Nacht eineN Alarm aus und in Freeze's Gemäuern gehen die Selbstschussanlagen an, natürlich auch Gefrierstrahlre (und jeder verk*** trifft mich). Das schadet zwar nicht, nervt aber ungemein, vor allem als Mr. Freeze uns selbs mit zwei Geschützen und seiner Pistole weiter damit drangsaliert.

Die Freude über den Sieg ist nur kurz, denn uns erreicht die Nachricht dass Poison Ivy Harvey Dent entführt hätte - also gehts wieder los, doch Catwoman macht uns einen Strich durch die Rechnung (wow, das ist ja ein Stelldichein des Who is Who von Gotham hier!), eine wir verfolgen sie ein Hochhaus hinauf und verdreschen sie auf dem Weg ein paarmal lassen sie nach unserem letzten Zweikampf aber sichtlich verdattert zurück - Harvey ist wichtiger!
Es geht, wie sollte es anders sein, in ein Gewächshaus, wo uns Pflanzen, Dornen und giftige Säure auflauern, Poison Ivey am Schluss lässt die Drecksarbeit durch ihren Morbol erledigen, dessen Tentakelangriffe aber vorhersehbar und Harvey bald befreit ist.

Nun regnen Bombenschirme vom Himmel (na, wer errät wer kommt?) - ja, der Pinguin und der Riddler haben sich zusammengetan um Gotham in Angst und Schrecken zu versetzen (oder was auch immer die Schurken so vorhaben). Der Riddler bringt uns zunächst in sein Spielhaus, das nun wirklich labyrinthartige Züge annimmt, es geht nämlich aus jeweils kleinen Räumen in alle vier (Bildschirm-Richungen) und man kann sich schnell verlaufen wenn man die falschen Türschalter umlegt (und dann im Kreis hüpft). Den Riddler bekämpfen wir dann in einem Computerspiel (?), er teilt sich auf doch seinen Angriffen lässt sich leicht ausweichen, und wir geben schlielich den Staffelstab zurück an Robin, um den Pinguin zu fangen.

Der macht sich wortwörtlich aus dem Staub (via Rakete), mit knappen zeitlimit müssen wir seinem Aufzug hinterherhüpfen während von oben seine Bomben weiterregnen (mein erstes Gameover, tatsächlich, denn da müssen die Sprünge gut sitzen beim knappen Limit), doch oben angekommen nimmt Bats die Arbeit wieder an sich - na super, da hätteste ja auch gleich oben auf den Pinguin warten können!

In seinem Luftschiff werden wir von (endlos spawnenden) Killer-kolibris und Roll-Schwänen attackiert, am Schluss wartet der Pinguin in einem seltsamen Flug-Gummi-Eistüten-Vogel-Ding auf uns, doch stellt wieder keine große Gefahr dar.

Doch unsere Siegesfeier und der Abspann dauern nur kurz, kein schöner Heimflug im Batwing, nein, wir werden eiskalt abgeschossen, vom Joker (ja hat das Asylum zu viele Zweitschlüssel??), der uns ein letztes Mal mit einem Clown-Roboter ärgern will, doch auch er wird im Park in dem wir (hübsch anzusehen) abgestürzt sind von uns erneut Dingfest gemacht.

Nun darf uns Alfred noch ein Abendessen bereiten, dann gehts aber auch in die Heia!

Und ja, das Spiel war toll, hat großen Spaß gemacht, sieht toll aus, hört sich gut an und man konnte alle Charaktere super erkennen, nicht nur Jack Nicholson ;)


< antworten >