Thema:
Re:Wer ist heute noch Game Designer? flat
Autor: G'Kyl
Datum:08.01.22 17:23
Antwort auf:Wer ist heute noch Game Designer? von spinatihero

>Viele von den Personen sind doch gar keine Game Designer. Ryamond war doch immer Produzentin, Druckmann kenne ich mittlerweile nur als Game und Creative Director, selbst Kojima ist doch eher Produzent, Writer und Director. Mit den Jahren sind Produktionen größer und Posten mit unterschiedlichen Profilen entstanden. LoU2 hatte z.b. 2 Game Designer, die viele außerhalb der Bubble nicht kennen.

Ich denke mal, hier geht es gar nicht darum, wer nach offizieller Job-Bezeichnung Game Designer ist, sondern eben um bekannte Namen unter den leitenden Kreativkräften. Ob die dann mal Game oder Creative Director oder ganz was anderes sind, ist imho schnuppe. Bei Produzent*innen wird es natürlich schon kniffliger, aber selbst die darf man nicht einfach außen vor lassen. Man denke z.B. an Warren Spector, der oft in dieser Rolle unterwegs war bzw. ist.


>Der Vergleich hinkt. Ich kenne auch nicht jeden Regisseur jedes Filmes oder Frontleute einer Band mit Namen. Da gibt es, wie bei Spielen, einfach zu viele. In der Regel kenne ich aber einige von Bands, Spieken und Filmen, die ich über Jahre super finde. Ed Boon kenne ich seit MK1, jemand der sich gar nicht mit dem Genre auskennt wird den aber auch nicht kennen.

Jup, das ist wohl der springende Punkt. Wenn man ein wenig belesen ist, dann gibt es schon sehr viele "gute Namen". Ich kaufe z.B. fast alles, was Zach Bartlh rausbringt.

Aber bei einem Mainstream-Publikum wird der alleine mit seinem Namen natürlich so gut wie nichts los. ;) Und ich denke mal, darauf lief die ursprünglich herangezogene Aussage hinaus. Einzelne Leute in der Spieleentwicklung sind im Allgemeinen tatsächlich nicht so bekannt wie Stars bei Musik und Film - weshalb es den wenigeren, die es gibt, dann eben umso besser gelingt ein neues Spiel bekannt zu machen.


< antworten >