Thema:
Re:14 Stunden gespielt flat
Autor: FWE
Datum:08.01.22 17:12
Antwort auf:14 Stunden gespielt von KO

>>>Ich frage mich halt wie man auf >90% Wertungen kommt. Diese halte einfach für etwas zu hoch gegriffen.
>>
>>Das Spiel spielt sich einfach völlig anders als andere Spiele. Du solltest viele erlernte Verhaltensweisen fallenlassen: Nicht alle Dialogbäume erschöpfen, sondern nur lesen, was dich interessiert.
>
>Ja, das war ein Fehler denn ich vorher gemacht habe. Zumal es leider nicht immer deutlich klar ist ob man alle Dialog Optionen durchgehen sollte weil evtl. was wichtiges verpasst wurde oder ob man doch nur einen auswählen sollte.
>
>Oder kann man das irgendwie sehen?


Nein, aber alles Wichtige wirst du schon erfahren - oder auch nicht. Es gibt eine Trophäe, . Man kann das Spiel trotzdem lösen. :)

>Es sollte besser so sein, wenn ich diese Option ausgewählt habe sind die anderen weg, es sei denn ich lade halt neu.
>
>Oftmals denkt man halt man muß die geführten Dialoge durchklicken weil irgendwo in einem Untermenü noch ein neuer Dialog versteckt ist.


>>Versetz dich wirklich in den Charakter. Phantasiere wie er. Nimmst du Drogen oder bleibst du clean?
>
>Eine Quest sagt mir ich solle Drogen nehmen. Das klingt so als will das Spiel das ich welche nehme.


Haha, ja. Das Spiel "spielt" eben auch mit deinen Erwartungen. Es könnte dir auch eine Quest anbieten "begehe Selbstmord". Die Quests kannst du machen oder lassen.  Tatsächlich ist Disco Elysium eines der wirklich echten Rollenspiele. Du kannst und sollst machen, was du willst. Im schlimmsten Fall scheiterst du. Aber das geschieht dann auch großartig. :)

>>Ein bisschen von allem? Nimm die Würfel-Checks nicht so wichtig. Das Spiel lässt dich (fast) niemals hängen. Es ergeben sich nur andere Situationen. Lass Missgeschicke und Fehlschläge zu. Die gehören bei Disco Elysium einfach dazu. Das Spiel hat ein paar ganz große Momente, wenn du dich drauf einlässt. Aber ja, man muss viel lesen. :)
>
>So langsam kann ich mich mehr dafür erwärmen, habe es doch nochmal einige Stunden gespielt. Ich war etwas mehr genervt davon das mich diese Tante auf dem Boot so ewig mit Zeug über Politik zugelabert hat was nichts mit dem Spiel zu tun hat.


Doch, hat es. Es erschafft die Welt und ihren Rahmen. Aber es ist nicht wichtig, um den Fall zu lösen. Der Fall ist aber auch nur der rote Faden, um dir im Spiel viele Erfahrungen zu bieten.

>Aber danach wurde es wieder besser und die Texte hatten wieder mehr Bezug zum Spiel. Sehr gut hat mir die Stelle gefallen als man in dem Buchladen die Räume hinter dem Vorhang untersuchen mußte. Das war spannend und hatte interessante Rätsel.
>
>Inzwischen würde ich zu einer hohen 70er Wertungen tendieren, man muß schon würdigen das die Entwickler hier was neues versucht haben. Passiert inzwischen viel zu selten.


Ich habe mit dem Spiel ein ganz anderes Problem, weshalb es mich etwas enttäuscht hat. Dennoch halte ich Disco Elysium für ein tolles Werk.

>Trotzdem finde ich daß das Zufalls System eher das Spiel schlechter macht als das es dadurch besser wird. Ja, ich weiß das ist so ein Pen&Paper RPG Element und ist eben so. Aber das heißt trotzdem nicht das es deswegen super ist :)
>
>Ich meine damit aber nicht nur diese % Werte bei den Dialogen sondern auch andere Dinge.
>
>Ein paar kleine nicht story relevante Spoiler.
>
>


Ich habe sowas keine Sekunde überlegt. Ich habe an dieser Stelle nur gedacht: "Du Arsch, ich setze mich nicht, um mich von dir demütigen zu lassen!" Die Situation war für mich ziemlich eindeutig. Du versuchst, zu erahnen, was das Spiel will. Aber es will eben nichts und es belohnt dich auch nicht klassisch. Nochmal: Geh mit dem Flow. Der Weg ist das Ziel. :)
>
>Man kann natürlich einfach den Spielstand laden und die ganze Szene nochmal spielen, beim zweiten Mal weiß man's dann. Aber so sollten Spiele an sich nicht funktionieren.
>
>Oder es gibt diese Stelle wo man eine Wand in der Stadt bemalen kann. Das ist aber auch eine Zufalls Frage. In einem Spielstand hatte ich Glück, dann gabs noch eine Quest wo ich das hätte machen können.
>
>Bin kurz danach gestorben, nach dem Neu Laden war der Zufall gegen mich und die Quest war einfach weg. Nervig weil ein Teil des Spiels nun fehlt.]


Mach dir weniger Gedanken. Spiel einfach drauf los und hinterher spielst du es halt nochmal und versuchst ein anderer zu sein.


< antworten >