Thema:
Re:9 Stunden gespielt flat
Autor: FWE
Datum:08.01.22 00:50
Antwort auf:Re:9 Stunden gespielt von KO

>>>Der Zufall spielt eine viel zu große Rolle.
>>
>>Wo? Bei allen Würfelproben wird einem vorher angezeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass man sie besteht. Wenn man als ungeschickter Tölpel eine 3% Wahrscheinlichkeit hat über ein Geländer vom Dach zu springen, dann ist das weniger Zufall sondern in erster Linie Rollenspiel. ;-)
>
>Schon klar das mans bei 3% besser bleiben lässt und ab 50% kann mans versuchen.
>
>Aber es ist eben Zufall wie das Ergebniss aussieht. Ich hatte in einem Durchlauf dem Händler 10 Real abgenommen und nachdem ich neu laden mußte war der Zufall gegen mich, also hatte ich beim zweiten Mal kein Geld.
>
>Ein kleiner Geschicklichkeitstest wäre besser gewesen, so daß es nur von meinem Können abhängt wie das Ergebniss aussieht.
>
>Ich verstehe was man mit dem Spiel versucht hat, die Idee ist interessant, aber ich finde das Ergebniss verbesserungswürdig.
>
>Wobei ich noch etwas mehr als das die gigantische Menge an Text kritisiere. Hier wäre weniger eher mehr gewesen.
>
>Ich frage mich halt wie man auf >90% Wertungen kommt. Diese halte einfach für etwas zu hoch gegriffen.


Das Spiel spielt sich einfach völlig anders als andere Spiele. Du solltest viele erlernte Verhaltensweisen fallenlassen: Nicht alle Dialogbäume erschöpfen, sondern nur lesen, was dich interessiert. Versetz dich wirklich in den Charakter. Phantasiere wie er. Nimmst du Drogen oder bleibst du clean? Bist du ein rechter Rassist oder lieber ein Art Cop? Ein bisschen von allem? Nimm die Würfel-Checks nicht so wichtig. Das Spiel lässt dich (fast) niemals hängen. Es ergeben sich nur andere Situationen. Lass Missgeschicke und Fehlschläge zu. Die gehören bei Disco Elysium einfach dazu. Das Spiel hat ein paar ganz große Momente, wenn du dich drauf einlässt. Aber ja, man muss viel lesen. :)


< antworten >